[OSM in MV] Lizenzfrage bei gedruckten OSM Sachen

Martin Garbe martin.garbe at informatik.uni-rostock.de
Fr Nov 6 19:28:19 CET 2009

Hallo Leute,

ich hab da mal eine Lizenzfrage. Ich arbeite ja in der Uni und wir
schreiben hier fleißig Veröffentlichungen. Wie ist die Situation
eigentlich, wenn man ein Screenshot von OSM in die Veröffentlichung
einfügen möchte. Ich muss dazu sagen, dass Veröffentlichungen am Ende
unter der Lizenz von bestimmten Organisationen stehen. Sobald die Sache
als Ganzes gedruckt wird, muss das Ganze auch unter GPL stehen, oder?
Das gleiche Problem haben dann auch Zeitungen oder anderen offline Medien.

Andererseits könnte ich einfach den Screenshot einfügen und absichtlich
gegen die Lizenz verstoßen. Rein nach dem Prinzip wo kein Kläger....

Wie kann man OSM promoten ohne sofort alles unter GPL zu stellen? Ist
OSM etwa offline untauglich :)

Weiß da einer mehr?