[OSM in MV] Lizenzfrage

Stefan Hefner mail at stefanhefner.org
Fr Dez 4 13:01:49 CET 2009

Hiho !

Danke für eure Antworten :D Ich glaube damit komme ich weiter ;)

Also so weit ich eure Meinungen richtig zusammenfasse, müssen nicht die
internen Quell-Daten sondern das öffentliche Ergebnis  unter der
CC-By-SA Lizenz veröffentlicht werden.

Um ein Beispiel zu nehmen:
Wir veröffentlichen eine feste Karte als JPG auf der wir einige
Ansprechpartner einzeichnen. Diese Karte bzw. unterliegt dann der
CC-By-SA Lizenz und jeder (auch OSM) könnte die Daten nutzen, sofern
relevant. Wir müssten aber nicht die Adresslisten oder die PSD-Datei
veröffentlichen.

Soweit richtig ?

Natürlich müssen wir dann drauf achten, das die übrigen Datenquellen
eine solche Nutzung überhaupt ermöglichen.

@Matthias: Meine Firma ist die LVG Schwerin (Lager- und
Vertriebsgesellschaft), wir fungieren u.A. als CoOp für Hermes in
Mecklenburg (nicht Vorpommern) und Nord-Brandenburg. D.h. wir sind
Betreiber der Depots und Vertragspartner der Paketshops + Boten in
diesem Bereich. Zusätzlich haben wir mit dem Regionalpaket einen Paket +
Briefdienst für Geschäftskunden, der sich der Hermes Struktur bedient
und eine Spedition im Fernverkehr.

Viele Grüße
Stefan Hefner