[OSM in MV] Lizenzfrage

Michael Buege michael at buegehome.de
Do Dez 3 11:34:50 CET 2009

Zitat Stefan Hefner:

> Ich habe den GIS-ler in unserer Firma für die OSM-Shapefiles aus der
> Geofabrik begeistern können.
>
> Nur ist hier wieder die Frage nach der Lizenz -> Wir würden die Daten
> nur für unternehmensinterne Karten benutzen. Also keine Kartendaten
> weiter verbreiten.
>
> Fasst die CC Lizenz auch bei quasi nicht-öffentlicher Verwendung bzw.
> müssen wir dann interne Daten per CC Lizenz veröffentlichen ?

Natuerlich nicht.
Wenn ihr die Daten nur intern verwendet, veroeffentlicht ihr doch nichts
davon, dementsprechend muesst ihr eure eigenen Daten auch nicht
veroeffentlichen, schon gar nicht unter OSM-Lizenz.
Die Lizenz greift erst, wenn ihr ein Datengemisch aus OSM- und euren Daten
veroeffentlichen wollt.

> Was passiert wenn doch mal Karten (z.b. Gebietskarten auf der Homepage)
> mit OSM Inhalten veröffentlicht werden sollten, müssen dann alle
> enthaltenen Daten wieder an OSM zurückgegeben werden ?

Mixt ihr eure Daten mit OSM-Daten und generiert daraus eine neue Karte oder
legt ihr einen Layer mit euren Sachen ueber einen OSM-Layer? Im ersten Fall
wuerde die Lizenz fuer das Gesamtwerk gelten, im zweiten Fall wuerde sie
nur den Layer mit der OSM-Karte betreffen.
Es ist genaugenommen ja nicht so, dass ihr im Fall der Faelle etwas aktiv
zurueck _geben_ muesst. Die Daten, die ihr mit den OSM-Daten vermischt,
unterliegen fuer den Fall, ihr veroeffentlicht dieses Datengemisch oder ein
Produkt (Karte) daraus, nun der OSM-Lizenz. Und gemaess dieser Lizenz darf
sich jetzt jeder dieses Gemisch aus "alten" und "neuen" Informationen in
der vorliegenden Form _nehmen_ und wieder unter gleicher Lizenz beliebig
weiter verwursten. Die Leute bei OSM keonnen das natuerlich auch machen und
so kann euer Teil des Datengemisches jetzt auch in den Datenbestand von OSM
einfliessen. Das ist eigentlich alles. Ihr muesst nur vorher ueberpruefen,
ob die Nutzungsbedingungen der Daten, die ihr mit OSM-Daten vermischen
wollt, das alles auch erlauben. Aber das ist dann euer Problem. ;-)

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig verwirren...   ;-)
--
Mich" bin aber kein Anwalt" ael