[OSM in MV] Lizenzfrage

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Fr Dez 4 13:23:09 CET 2009

Am 4. Dezember 2009 13:01 schrieb Stefan Hefner <mail at stefanhefner.org>:

> Also so weit ich eure Meinungen richtig zusammenfasse, müssen nicht die
> internen Quell-Daten sondern das öffentliche Ergebnis  unter der
> CC-By-SA Lizenz veröffentlicht werden.
>
> Um ein Beispiel zu nehmen:
> Wir veröffentlichen eine feste Karte als JPG auf der wir einige
> Ansprechpartner einzeichnen. Diese Karte bzw. unterliegt dann der
> CC-By-SA Lizenz und jeder (auch OSM) könnte die Daten nutzen, sofern
> relevant. Wir müssten aber nicht die Adresslisten oder die PSD-Datei
> veröffentlichen.
>
> Soweit richtig ?

Ja, richtig. Die augenblickliche Lizenz verhält sich genau so, wie von
Dir eben beschrieben.

Sollte es jemals dazu kommen, dass OSM die (geplante) Datenbanklizenz
beschließt, kehrt sich die ganze Sache um. Dann darfst Du die
erstellte Karte unter eine eigene Lizenz stellen bzw. als Dein
urheberrechtliches Werk behandeln. Dafür musst Du aber auf Nachfrage
die zugrunde liegenden Daten herausrücken. Aber das ist alles
Zukunftsmusik und steht noch in den Sternen.

Gruß, Falk