[OSM in MV] Geb?udedaten in HRO

Martin Garbe martin.garbe at informatik.uni-rostock.de
So Apr 19 07:48:16 CEST 2009

On Sat, Apr 18, 2009 at 10:54:17AM +0200, Lars Kruse wrote:
> Hi,
>
> ich denke, wir sollten in jedem Fall die neuen Daten als "schlechter"
> einstufen, da sie ja per Ankuendigung als leicht verschoben gelten muessen.
> Insofern wuerde ich jeweils ein Attribut
>   source: ungenauer Import aus Rostocker Katasterdaten
> einfuegen und die Umrissdaten an unsere Strassenverlaeufe anpassen.

da unsere daten teilweise sehr ungenau sind, würde ich ungern die
haeuser verschieben. wie waers, wenn wir bei stellen mit groben
unklarheiten eine todo liste aufstellen und jemand schaut sich die
fragwuerdigen stellen an und entscheidet danach, ob nun osm in dem
bereich ungenau ist, oder die hausdaten zu sehr verfaelscht bzw nicht
mehr aktuell sind. soweit ich das sehe, gibt es nur 2-3 kritische sellen
in der oestlichen altstadt. daher wuerde das auch nicht zu viel aufwand
machen.

> Insgesamt wird die Karte aber sehr schoen durch die neuen Daten angereichert ...

> ich denke nicht, dass wir ohne Luftbilder eine Ueberpruefung vornehmen koennen.
> Insofern wuerde ich einfach mit der (dokumentierten) Ungenauigkeit leben.
> Mag vielleicht jemand eine Wiki-Seite bei OSM anlegen, die die Erlaubnis von
> Herrn Pasternack und die zu erwartende Unschaerfe dokumentiert? Dann koennten
> wir die Wiki-URL auch in die source-Angabe einfliessen lassen ...

ok. dann machen wir es wie beim nrw strassenimport.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue/Strassen_NRW
dort gab es auch im source tag ein link zur wiki seite.
unser link lautet jetzt
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue/Houses_Rostock
die schriftliche Erlaubnis hole ich noch ein.

gruss
martin