[OSM in MV] Gebäudedaten in HRO

Jens Gruhlke jens.gruhlke at gmx.de
Sa Apr 18 11:00:10 CEST 2009

Martin Garbe schrieb:

> Wenn man den Datensatz unter
> http://www.informatik.uni-rostock.de/~mgarbe/osm/oestlichealtstadt.osm
> in JOSM importiert, wird man sehen, dass dort bestehenden Straßen
> teilweise in Häusern verlaufen.
> Was machen wir damit? Passen wir ohne Rücksicht auf Verluste einfach
> alle OSM Daten an die Daten der Stadt an? Das entspricht eigentlich
> nicht dem OSM Gedanken. Wir haben schließlich auch die Straßen
> überprüft und diverse Fehler in den Stadtplänen gefunden.
> Wenn es aber eine Überprüfung geben soll, wie soll das ablaufen?
Ich habe es mal in JOSM geladen, die erfassten Straßenzüge dazugeladen
und zur Kontrolle ein Luftbild (Gaia-MV) drübergelegt. Die importierten
Gebäudeumrisse kommen der Realität auf jeden Fall näher als manche in
OSM erfasste Straße - sofern man den Luftbildern genügend trauen kann.
Vielleicht kann man die problematischen Ecken (sind nicht all zu viele)
noch dreimal abradeln und dann mitteln? Meist sind es die üblichen Fehler:

- enge Kurve zu weit geraten oder umgekehrt (z.B. Südende der
Wollenweberstraße)
- ganze Straße aus Versehen angefasst und verschoben (z.B. Nordende der
Wendenstraße)

Das wären dann Korrekturen, die beim Nochmal-Abfahren sonst auch
entdeckt worden wären. Nur macht sich selten jemand die Mühe, schon
erfasstes Gebiet noch mal mit neueren GPS-Tracks zu vergleichen.

Ciao
Jens