[OSM in MV] Gebäudedaten in HRO

Lars Kruse lists at sumpfralle.de
Sa Apr 18 10:54:17 CEST 2009

Hi,

> [...]
> Erst ist noch nicht eingepflegt. Für mich stellen sich jetzt einige
> grundlegende Fragen. Wenn man den Datensatz unter
> http://www.informatik.uni-rostock.de/~mgarbe/osm/oestlichealtstadt.osm
> in JOSM importiert, wird man sehen, dass dort bestehenden Straßen
> teilweise in Häusern verlaufen.
> Was machen wir damit? Passen wir ohne Rücksicht auf Verluste einfach
> alle OSM Daten an die Daten der Stadt an? Das entspricht eigentlich
> nicht dem OSM Gedanken. Wir haben schließlich auch die Straßen überprüft
> und diverse Fehler in den Stadtplänen gefunden.

ich denke, wir sollten in jedem Fall die neuen Daten als "schlechter"
einstufen, da sie ja per Ankuendigung als leicht verschoben gelten muessen.
Insofern wuerde ich jeweils ein Attribut
  source: ungenauer Import aus Rostocker Katasterdaten
einfuegen und die Umrissdaten an unsere Strassenverlaeufe anpassen.

Insgesamt wird die Karte aber sehr schoen durch die neuen Daten angereichert ...

> Wenn es aber eine Überprüfung geben soll, wie soll das ablaufen?

ich denke nicht, dass wir ohne Luftbilder eine Ueberpruefung vornehmen koennen.
Insofern wuerde ich einfach mit der (dokumentierten) Ungenauigkeit leben.
Mag vielleicht jemand eine Wiki-Seite bei OSM anlegen, die die Erlaubnis von
Herrn Pasternack und die zu erwartende Unschaerfe dokumentiert? Dann koennten
wir die Wiki-URL auch in die source-Angabe einfliessen lassen ...

Gruesse,
Lars

PS: die Datenlieferung war ganz schoen flott!