[OSM in MV] Gebäudedaten in HRO

Martin Garbe martin.garbe at informatik.uni-rostock.de
Mi Apr 15 14:46:35 CEST 2009

Jens Gruhlke wrote:
> Hi Leutinx,
>
> Eine OSM-Datei aus dem JOSM zu speichern, sollte reichen. Habe gerade keine zur Hand, aber einen Ausschnitt mit Gebäuden aus JOSM zu speichern sollte reichen.
> Wenn wir die Daten als OSM-Dateien bekämen, könnten wir sie in JOSM laden, nachtaggen (Source o.ä., falls nicht schon drin) und dann auf den OSM-Server direkt hochladen. Also so, als wenn man seine eigene Arbeit als OSM-Datei speichert und später weitermacht und hochlädt.

Ich denke auch, dass dies die einfachste Variante ist. Wenn er uns aber
nur eine große datei gibt, stellt sich die Frage wie man diese Daten in
JOSM bekommt. Einfach so uploaden geht nicht, da evtl schon bestehende
Häuser überzeichnet werden und damit 2 überlappende Häuser entstehen.
Bei gebietsweiser Importieren stellen sich mehrer Fragen:
- Zersplitten der Hauptdatei in kleinere Gebiete.
- Aufteilen von Personen zu einzelnen Gebieten, welche den manuellen
Abgleich mit den derzeitigen Daten machen
- Was passiert wenn ein Haus direkt auf einer Straße liegt, weil die
aktuelle Straßenführung sehr ungenau ist?

Die Fragen sind aber irgendwie lösbar, denke ich.