[OSM in MV] Gebäudedaten in HRO

Lars Kruse lists at sumpfralle.de
Mi Apr 15 22:21:21 CEST 2009

Hi,

> Ich denke auch, dass dies die einfachste Variante ist. Wenn er uns aber
> nur eine große datei gibt, stellt sich die Frage wie man diese Daten in
> JOSM bekommt.

das liesse sich ja mit JOSM dann manuell in kleinere Rechtecke aufteilen. Das
bedeutet sicherlich eine Stunde Arbeit, aber es sollte machbar sein, um die
Upload-Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen.

> Einfach so uploaden geht nicht, da evtl schon bestehende
> Häuser überzeichnet werden und damit 2 überlappende Häuser entstehen.

das koennen wir sicherlich visuell schnell erkennen und dann manuell das alte
oder neue Gebaeude entfernen.
Abgesehen von der Suedstadt sind existierende Haeuserumrisse in Rostock auch
scheinbar wirklich selten. Insgesamt haben wir in Rostock - glaube ich - nicht
mehr als 50 Gebaeudeumrisse.

> Bei gebietsweiser Importieren stellen sich mehrer Fragen:
> - Zersplitten der Hauptdatei in kleinere Gebiete.
> - Aufteilen von Personen zu einzelnen Gebieten, welche den manuellen
> Abgleich mit den derzeitigen Daten machen

das klingt wie ein gutes Thema fuer das naechsten OSM-Treffen in Rostock :)

> - Was passiert wenn ein Haus direkt auf einer Straße liegt, weil die
> aktuelle Straßenführung sehr ungenau ist?

dann wuessten wir fuer dieses Haus ja schon mal genau, in welche Richtung
die Positionsverschiebung ging :)

gute Nacht,
Lars