[OSM in MV] Gebäudedaten in HRO

Lars Kruse lists at sumpfralle.de
Mi Apr 15 14:39:57 CEST 2009

Hi,

cool!

> Eine OSM-Datei aus dem JOSM zu speichern, sollte reichen. Habe gerade keine
> zur Hand, aber einen Ausschnitt mit Gebäuden aus JOSM zu speichern sollte
> reichen. Wenn wir die Daten als OSM-Dateien bekämen, könnten wir sie in JOSM
> laden, nachtaggen (Source o.ä., falls nicht schon drin) und dann auf den
> OSM-Server direkt hochladen. Also so, als wenn man seine eigene Arbeit als
> OSM-Datei speichert und später weitermacht und hochlädt.

ich habe eben mal kurz eine Beispiel-Datei mit JOSM erstellt - siehe Anhang.
Relevant ist beim Erzeugen dieser Dateien wahrscheinlich lediglich, dass alle
vergebenen IDs negativ sein muessen - dies bedeuted wohl "neue ID".
In der Beispieldatei ist auch eine Zeile fuer die Hausnummer - aber die kann
natuerlich einfach weggelassen werden, wenn die Vertragslage bzw. die Datenbank
diese Information nicht hergeben sollte.

Falls das Exportieren der bestehenden Daten in das OSM-Beispielformat ein
Problem darstellen sollte, dann wuerde ich mir gern mal einen
menschlich-lesbaren Datensatz des Originalbestands (auch mit
Positionsverfaelschungen) ansehen und dafuer einen Konverter schreiben.
An Format-Problemen soll die Sache ja nicht scheitern :)

Wie auch immer: das ist eine grossartige Sache!
Besten Dank an Martin, Marcus und Herrn Pasternack!

Gruesse,
Lars