[OSM in MV] Gebäudedaten in HRO

Jens Gruhlke jens.gruhlke at gmx.de
Mi Apr 15 12:56:44 CEST 2009

Hi Leutinx,

> gerade hat mich Herr Pasternack angerufen. Er meint, auf Anregung von
> Marcus Bärlocher hat sich "die Stadt" nochmal Gedanken gemacht, wie sie
> die Gebäudedaten evtl. an OSM weitergeben können.
> Ihre Idee ist jetzt geringfügig verfälschte Daten (zufälliges
> Verschieben der Eckpunkte im 1-2 Meter Bereich) an uns zu übergeben. Das
> ist aus meiner Sicht absolut ausreichend.
> Nun würde er uns die Vektordaten gerne geben, weiß aber nicht in welchem
> Format. Das Format können wir uns aussuchen. Hat jemand Ahnung von
> Datenimporten in OSM? Er hat vorgeschlagen, dass wir ihm eine
> [...]

Eine OSM-Datei aus dem JOSM zu speichern, sollte reichen. Habe gerade keine zur Hand, aber einen Ausschnitt mit Gebäuden aus JOSM zu speichern sollte reichen.
Wenn wir die Daten als OSM-Dateien bekämen, könnten wir sie in JOSM laden, nachtaggen (Source o.ä., falls nicht schon drin) und dann auf den OSM-Server direkt hochladen. Also so, als wenn man seine eigene Arbeit als OSM-Datei speichert und später weitermacht und hochlädt.

Ciao
Jens