[OSM in MV] Gebäudedaten in HRO

Martin Garbe martin.garbe at informatik.uni-rostock.de
Mi Apr 15 11:17:02 CEST 2009

Hallo Leute,

gerade hat mich Herr Pasternack angerufen. Er meint, auf Anregung von
Marcus Bärlocher hat sich "die Stadt" nochmal Gedanken gemacht, wie sie
die Gebäudedaten evtl. an OSM weitergeben können.
Ihre Idee ist jetzt geringfügig verfälschte Daten (zufälliges
Verschieben der Eckpunkte im 1-2 Meter Bereich) an uns zu übergeben. Das
ist aus meiner Sicht absolut ausreichend.
Nun würde er uns die Vektordaten gerne geben, weiß aber nicht in welchem
Format. Das Format können wir uns aussuchen. Hat jemand Ahnung von
Datenimporten in OSM? Er hat vorgeschlagen, dass wir ihm eine
Beispieldatei (Haus im Ursprungsformat) schicken und er seine Daten in
dieses Format konvertiert. Ich finde das ziemlich genial.
Hat eine eine solche Beispieldatei zur Hand?