[Mapnik-de] Motorway- und Trunk-Rendering

Masi Master masi-master at gmx.de
Do Sep 20 22:39:27 CEST 2012

Am 20.09.2012, 16:41 Uhr, schrieb Sven Geggus
<lists at fuchsschwanzdomain.de>:

> Hierzu noch ein Kommentar. Es war durchaus Absicht beim deutschen Stil
> "Trunc" und "primary"
> gleich zu rendern, weil diese Unterscheidung ja eine reine UK Sache ist.

Das sehe ich genau umgekehrt: In UK werden primary-Straßen (ref=A...) mit
grünen Schildern als trunk getaggt. Andere primary-Straßen (auch ref=A...)
werden als primary getaggt. Auf dem Satellitenbild ist mir kein
Unterschied aufgefallen. Ok, ich weiß schon, Straßen sollten nicht nach
ihrem Aussehen/Ausbauzustand in OSM klassifiziert werden (übrigens auch
nicht nach Kreis-, Land- und Bundesstraße). Sondern nach ihrer
Verkehrsbedeutung.
Im Gegensatz dazu werden Trunk in DE für kreuzungsfreie Straßen verwendet,
die idR. getrennte Fahrspuren haben (baulich getrennt oder
Doppelstreifen), und somit ein deutlich schnelleres Fortkommen erlauben.
(im Volksmund: Schnellstraße.)

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, aber würde wohl eher motorroad=yes
anstatt Trunk anders sehen wollen (ist wahrscheinlich eh zu 90%
deckungsgleich). Oder man hebt beide von den Primarys aber, und gegenüber
einander sehr ähnlich. Versuche mal einen Vorschlag zu Rendern, damit man
sich das besser anschauen kann.

> Wenn ich mir das hier so anschaue:
> http://openstreetmap.de/karte.html?lat=49.01444&lon=8.46613&zoom=15&layers=B000TF
>
> Gefällt mir eigentlich nur eines nicht nämlich das Rendering des
> geplanten
> Straßenverlaufes. Der Rest sieht doch ganz gut aus.

Ja, das ist wirklich nicht schön. Falls ein Vorschlag von mir anklang
findet, kann ich das direkt mitändern. :)

Gruß
Masi

P.S.:
Nur am Rande: Wenn mich mein Auge nicht täuscht, dann ist das Orange von
den Autobahnen, das von Trunk und von Primary alles ein wenig
unterschiedlich.