[Mapnik-de] Motorway- und Trunk-Rendering

Masi Master masi-master at gmx.de
Do Sep 20 22:39:22 CEST 2012

Am 20.09.2012, 16:17 Uhr, schrieb Sven Geggus
<lists at fuchsschwanzdomain.de>:

> Ich finde das ehrlich gesagt zu bunt. Trunc könnte man in der Tat ein
> wenig
> ändern, aber Autobahnen sind IMO gut so wie sie sind.

Ja, damit habe ich schon gerechnet, dass es zu grell oder bunt ist. Habe
erstmal absichtlich versucht, die gleichen Farben (und Intensität) zu
verwenden, wie man sie aus gängigen (deutschen?) Karten und Atlanten kennt
(zB. Shell, Esso, ADAC, Diercke Atlas, usw.). Sicherlich passt das "Bunte"
nicht so gut zum Rest der Karte. Versuche es etwas zu ändern, dann kann
man nochmal schauen ob es besser passt.
Die Idee bei meinem Vorschlag war, das Prinzip (in etwa
Mehrspurigkeit/getrennten Fahrbahnen) aus den Karten zu übernehmen:
Die breiten rötlichen die Ränder stehen für die Spuren, welchen von dem
dünnen gelben bzw. weißen Strich getrennt werden.

Anlass für den Vorschlag war, dass Mapnik-de eine verbesserte Mapnikkarte
ist, die sich anscheinend(?) an den Stil der oben genannten deutschen
Karten anlehnen soll.
Wunder mich grade, dass Bundesstraßen bzw. Primarys in den Karten immer
Rot sind, und bei unserem deutschen Stil orange, oder hat das einen Grund?

> Schön ist halt relativ.

Klar, deswegen in Anführungszeichen. :)

> Ich glaube kaum, dass man das wirklich viel übersichtlicher hinkriegt.
> Aber
> umordnen hat noch einen viel entscheidenderen Nachteil: Wir entfernen uns
> weiter vom internationalen OSM Stil und es wird aufwendiger dortige
> Änderungen nachzuziehen. Fazit: keine gute Idee.

Ok, logisch!

Gruß
Masi