[Luebeck] tag cycleway

Katja und Martin Brüning k.m.bruening at gmx.de
Di Sep 27 23:11:35 CEST 2011

Hallo,
zum Tagging von Straßen, die einen selbständig daneben gezeichneten
Radweg haben:
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollen die Straßen dann
zusätzlich einen tag cyclewy=right/left/both oder in Ausnahmefällen auch
=no bekommen.
Das macht natürlich auch das Arbeiten mit der JOSM-Vorlage
umständlicher, weil man sowohl den Radweg als auch die Stgraße
bearbeiten muss. Ich habe mal versucht, das einzuarbeiten:

1. In der Vorlage für die Straße eine Kombobox:
<label text="Bei selbständig gezeichneten Radwegen sollte hier zusätzlich"/>
<combo key="cycleway" text="cycleway" de.text="die Existenz des Radwegs
angegeben werden:"
         values="right,left,both,no" display_values="Radweg
rechts,Radweg links,Radweg beidseitig,kein Radweg vorhanden"

2. In der Vorlage für den selbständigen Radweg ein Hinweis:
<label text="Es sollte in der zugehörigen Straße zusätzlich die Existenz"/>
<label text="des Radwegs angegeben werden (Vorlage: Stadtplan/Straße)"/>

Wenn wir da jetzt noch die Abschnitts-Nummerierungen mit reinbringen,
wird es aber wirklich zu unübersichtlich und es vergeht einem der Spaß
beim Taggen ;-)

Schöne Grüße
Martin