[Luebeck] tag cycleway

Friedrich v.hl at hotmail.de
Mi Sep 28 07:06:32 CEST 2011

Hallo Martin,

ich denke nicht, dass Du/der ADFC beim Übertragen der Angaben aus den
Erfassungsbögen sich mit der Zuordnung von getrennt gezeichneten
Radwegen zu den von ihnen begleiteten Straßen aufhalten lassen braucht.
Die Daten der Wegerfassung hat nur der ADFC, eine abschnittsgenaue
Zuordnung könnten auch andere vornehmen.

Katja und Martin Brüning schrieb am 27.09.2011 23:11:
> Hallo,
> zum Tagging von Straßen, die einen selbständig daneben gezeichneten
> Radweg haben:
> Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollen die Straßen dann
> zusätzlich einen tag cyclewy=right/left/both oder in Ausnahmefällen auch
> =no bekommen.

Über ein cycleway-Tag an Straßen mit getrennt eingezeichnetem Radweg
hatten wir, glaube ich, nicht beraten. Ich halte es nicht für unbedingt
erforderlich, wenn es ...

> 1. In der Vorlage für die Straße eine Kombobox:
> <label text="Bei selbständig gezeichneten Radwegen sollte hier
> zusätzlich"/>
> <combo key="cycleway" text="cycleway" de.text="die Existenz des Radwegs
> angegeben werden:"
> values="right,left,both,no" display_values="Radweg rechts,Radweg
> links,Radweg beidseitig,kein Radweg vorhanden"

... so auch einer Qualitätssicherung bei der Abschnittszuordnung diente.

> Wenn wir da jetzt noch die Abschnitts-Nummerierungen mit reinbringen,
> wird es aber wirklich zu unübersichtlich und es vergeht einem der Spaß
> beim Taggen ;-)

Wie eingangs geschrieben. Eine Erleichterung bei der Zuordnung ergäbe
sich bereits, wenn die Straßen an den richtigen Stellen aufgetrennt
würden. Vielleicht fällt uns für den Rest beim Stammtisch auch noch
eine praktikable Lösung über Relationen ein.

Viele Grüße

Friedrich