[Luebeck] tag cycleway

Katja und Martin Brüning k.m.bruening at gmx.de
Sa Sep 17 14:57:23 CEST 2011

Hallo Wolfgang,

Wolfgang schrieb am 16.09.2011 14:45:
> ja, aber ich habe den schon bearbeiteten Bereich untersucht und dabei
> festgestellt, dass das tag für die Definition des Radweges
> (cycleway.right/left=track/lane) in der Regel fehlt. Das liegt
> vermutlich daran, dass die Vorlage automatisch das tag oneway=yes
> setzt, nicht aber den track/lane, der dann leicht vergessen werden
> kann. Dafür trägt aber jemand fleißig "cycleway=track" nach. ;-) Da,
> wo es eindeutig ist und ich drüber falle, werde ich es gleich
> korrigieren.
Ja, leider liegt das an JOSM, das die default-Werte nicht auswertet.
Hier das "track" auch mit dem key-Befehl zu setzen, hatte irgendeinen
Nachteil, der mir aber gerade nicht einfällt.
> cycleway = no könnte Sinn machen, weil man dann sieht, dass das Radweg-tag
> nicht fehlt, sondern dass da wirklich keiner ist.
Ja, aber mein Einwand gilt trotzdem noch.
> opposite für die Fahrbahn ist ok, die anderen werden durch cycleway.left=yes
> bzw. cycleway.right.oneway=no ausgedrückt.
Da hast du Recht!
> cycleway.[right/left]=yes wird nur gesetzt, wenn track/lane geklickt wird.
> Vermutlich fehlt das deshalb häufig im bereits erfassten Bereich. (s.o.)
Das wird ja eigentlich durch den Schalter designated/yes
(benutzungspflichtig?) gesetzt. Die Checkboxen funktionieren ja so, dass
es drei Zustände gibt: wahr (Haken) / falsch (weiß) / ugesetzt (grau),
die man durch Klicken nacheinander setzen kann. Das ist nur leider nicht
so klar für den Benutzer (obwohl es ein quickinfo am Cursor gibt).
Deshalb hatte ich auch schon versucht, diese einfachen Abfragen durch
Combo-Boxen zu ersetzen, die aber deutlich unkomfortabler sind. Außerdem
funktioniert das "default" da auch nicht, ebenso wie das delete_if_empty.
> Ich habe mir eure Vorlage installiert, daran etwas herumgebastelt und
> dabei festgestellt, dass das default-tag offensichtlich im josm nicht
> funktioniert.
ja, s.o.
> Wenn ihr wollt, kann ich meine Veränderungen als Vorschlag im Wiki
> dahintersetzen.
Natürlich bin ich für jede Verbesserung dankbar. Aber wir sollten dann
versuchen, eine "optimale" Vorlage daraus zu machen. Ich will nächsten
Dienstag eine JOSM/Stadtplan-Einführung bei uns geben und da möchte ich
die Teilnehmer nicht mit mehreren Vorlagen verwirren.
> Ich habe die Reihenfolge etwas umgestellt und aus dem
> Radweg=track/lane eine Combo-Box gemacht. s.o. default geht leider nicht.
Habe ich auch schon mal versucht, war damit aber auch nicht so richtig
zufrieden (s.o.) Vielleicht muss man sich einfach angewöhnen, einige
Boxen immer anzuklicken,bis der richtige Zustand (wieder) drin steht.
> Zusätzlich zu eurer Vorlage setze ich cycleway:left/right auf track,
> wenn nichts anderes angegeben wird.
Wie machst du das? Man kann ja leider keine Bedingungen eingeben (wenn
die Box angeklickt ist, dann setze auch ...). Man kann den Wert nur
vorher mit key setzen und dann mit der Chek- oder Combo-Box überschreiben.
> Was natürlich mal wieder nicht lobend erwähnt wird, ist der Haufen
> Arbeit, den sich die aktiven Radfahrer und der/die einsamen Mapper
> gemacht haben.
Friedrich hatte mal ausgerechnet, das das auf den Erfassungsbögen
vorgegebene Wegenetz etwa 440 km umfasst. Dabei sind straßenbegleitende
Radwege nicht extra gerechnet. Diese Wege haben 13 Radfahrer und
Radfahrerinnen alle abgefahren und erfasst (zuzüglich der An- und
Abfahrten und vielleicht noch ein paar zusätzlicher Wege). Das finde
auch ich eine tolle Leistung.

Schöne Grüße
Martin