[Luebeck] tag cycleway

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Fr Sep 16 14:45:52 CEST 2011

Hallo,
Am Donnerstag 15 September 2011 22:53:16 schrieb Katja und Martin Brüning:
> Hallo Wolfgang.
>
> Wolfgang schrieb am 14.09.2011 16:12:

> Wir haben ja jetzt für den Stadtplan alle Radwege abgefahren und tragen
> deren Qualitäten jetzt in OSM ein. Im Zuge dessen wird es dann nur noch
> cycleway:right=track etc. geben (siehe unsere Wiki-Seite bzw.
> JOSM-Vorlage). right, left, both fallen dann weg.

ja, aber ich habe den schon bearbeiteten Bereich untersucht und dabei
festgestellt, dass das tag für die Definition des Radweges
(cycleway.right/left=track/lane) in der Regel fehlt. Das liegt vermutlich
daran, dass die Vorlage automatisch das tag oneway=yes setzt, nicht aber den
track/lane, der dann leicht vergessen werden kann.

Dafür trägt aber jemand fleißig "cycleway=track" nach.
;-)

Da, wo es eindeutig ist und ich drüber falle, werde ich es gleich korrigieren.

> track, lane gibt es noch zusammen mit right/left
> auf cycleway=no könnte man bestimmt verzichten - ich wüsste sonst noch
> 1000 andere Dinge, die da auch nicht sind ;-)

cycleway = no könnte Sinn machen, weil man dann sieht, dass das Radweg-tag
nicht fehlt, sondern dass da wirklich keiner ist.

> opposite, opposite_track, opposite_lane gibt es dann noch für
> freigegebene Einbahnstraßen.

opposite für die Fahrbahn ist ok, die anderen werden durch cycleway.left=yes
bzw. cycleway.right.oneway=no ausgedrückt.

cycleway.[right/left]=yes wird nur gesetzt, wenn track/lane geklickt wird.
Vermutlich fehlt das deshalb häufig im bereits erfassten Bereich. (s.o.)

> Statt cycleway=cyclestreet haben wir bicycle_road=true in unserer
> Vorlage (mit highway=residential)..

ok

> Sowas gibt es hoffentlich nicht (das hoffe ich als Radfahrer und nicht
> als Mapper)

ich kenne bisher auch kein Beispiel
:-)

> Eine Relation ist ja besser als gar keine Zuordnung. Ich habe für den
> Stadtplan bisher auch noch (fast) keine neuen Radwege eingezeichnet,
> sondern nur tags gesetzt. Aber es gibt schon relativ viele eigenständig
> gezeichnete Radwege und es werden sicherlich noch mehr werden. Ich
> glaube, es ist müßig das nochmal zu diskutieren. Beide Arten machen Sinn
> und sind in OSM vorhanden und wir müssen damit fertig werden.

schon klar. Aber manchmal fasst man sich an den Kopf, wenn man die erreichbare
Genauigkeit mit der Zeichenschärfe und dem tagging vergleicht (und dem
Mehraufwand für jede Auswertung).

Ich habe mir eure Vorlage installiert, daran etwas herumgebastelt und dabei
festgestellt, dass das default-tag offensichtlich im josm nicht funktioniert.

Wenn ihr wollt, kann ich meine Veränderungen als Vorschlag im Wiki
dahintersetzen. Ich habe die Reihenfolge etwas umgestellt und aus dem
Radweg=track/lane eine Combo-Box gemacht. s.o. default geht leider nicht.
Zusätzlich zu eurer Vorlage setze ich cycleway:left/right auf track, wenn
nichts anderes angegeben wird. Im Text mache ich etwas klarer, dass mit
traffic die Straße, aber mit Oberfläche etc der Radweg gemeint ist.

Ich wühl mich dann mal weiter durch und melde mich, wenn mir was auffällt.

Was natürlich mal wieder nicht lobend erwähnt wird, ist der Haufen Arbeit, den
sich die aktiven Radfahrer und der/die einsamen Mapper gemacht haben. Ich will
da nichts in die Tonne reden, das Mapping ist schon klasse. Kaum eine Stadt
wird in Kürze so gut erfasst sein. Aber mir fallen dabei halt noch ein paar
Kleinigkeiten auf, und wenn wir jetzt gleich korrigieren, sparen wir viel
Arbeit.

Gruß, Wolfgang