[Luebeck] tag cycleway

Katja und Martin Brüning k.m.bruening at gmx.de
Do Sep 15 22:53:16 CEST 2011


Hallo Wolfgang.

Wolfgang schrieb am 14.09.2011 16:12:
>   right
>   track
>   opposite_track
>   both
>   no
>   opposite
>   lane
>   opposite_lane
>   cyclestreet
>   left
>
> damit kann man nicht eigentlich wirklich irgendetwas anfangen. Wo der
> cycleway=track ist, weiß man nicht, auf welcher Seite, und wo er rechts ist,
> weiß man nicht, ob es ein track oder eine lane ist. Was wir brauchen, ist ein
> seitenrichtige Eintragung, z.B.
>
> cycleway:right:type = track
> cycleway:right:oneway = yes/no
> etc.
Wir haben ja jetzt für den Stadtplan alle Radwege abgefahren und tragen 
deren Qualitäten jetzt in OSM ein. Im Zuge dessen wird es dann nur noch 
cycleway:right=track etc. geben (siehe unsere Wiki-Seite bzw. JOSM-Vorlage).
right, left, both fallen dann weg.
track, lane gibt es noch zusammen mit right/left
auf cycleway=no könnte man bestimmt verzichten - ich wüsste sonst noch 
1000 andere Dinge, die da auch nicht sind ;-)
opposite, opposite_track, opposite_lane gibt es dann noch für 
freigegebene Einbahnstraßen.
Statt cycleway=cyclestreet haben wir bicycle_road=true in unserer 
Vorlage (mit highway=residential)..
> 'cycleway:left:oneway = yes' interpretiere ich als gegen die way-Richtung der
> Straße gerichtet, also als das gleiche, was auch 'oneway=-1' für die Fahrbahn
> bedeutet, analog 'cycleway:right:oneway = yes' in der way-Richtung.
Habe ich auch so getagged. Ist glaube ich einleuchtender als -1.
> Sollte es
> einen Fall geben, wo der Radweg auf der linken Seite z.B. einer Einbahnstraße
> nur in der Einbahnrichtung der Fahrbahn benutzt werden darf, müsste dies
> auffällig getaggt werden.
>
> z.B. cycleway:left:oneway = false_direction ?
Sowas gibt es hoffentlich nicht (das hoffe ich als Radfahrer und nicht 
als Mapper)
>
> ebenso wenn rechts nur gegen die way-Richtung gefahren werden darf (falls es
> das gibt).
>
> Zur Erinnerung: right/left bezieht sich immer auf die Richtung des ways und
> wird von den Editoren umgedreht, wenn jemand die Richtung umkehrt.
ist klar!
> ps.: das Zuordnen von Radwegen, die separat gemappt wurden, zu Straßen oder
> Brücken mit Hilfe von Relationen stellt sich in jeder Auswertung als
> rechenaufwändig und fehleranfällig dar und sollte IMO nur gemacht werden, wenn
> der Radweg erheblich vom Baukörper der Straße abweicht. Eine Verschwenkung um
> 1m an querenden Straßen halte ich für unerheblich. Man sollte immer die
> Messgenauigkeit im Auge behalten und daran denken, dass niemand mit OSM-Daten
> sein Fahrrad fernsteuern will. Die Darstellung im Mapnik sollte kein Kriterium
> zum Mappen sein, sonst wird man vom Mapper zum Painter.
Eine Relation ist ja besser als gar keine Zuordnung. Ich habe für den 
Stadtplan bisher auch noch (fast) keine neuen Radwege eingezeichnet, 
sondern nur tags gesetzt. Aber es gibt schon relativ viele eigenständig 
gezeichnete Radwege und es werden sicherlich noch mehr werden. Ich 
glaube, es ist müßig das nochmal zu diskutieren. Beide Arten machen Sinn 
und sind in OSM vorhanden und wir müssen damit fertig werden.

Schöne Grüße
Martin