[Luebeck] tag cycleway

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Mi Sep 14 16:12:03 CEST 2011

Hallo,

ich werte im Moment ein paar Radwegtags aus. Dabei ist mir aufgefallen, wie
der Key cycleway in Lübeck im Moment benutzt wird:
 right
 track
 opposite_track
 both
 no
 opposite
 lane
 opposite_lane
 cyclestreet
 left

damit kann man nicht eigentlich wirklich irgendetwas anfangen. Wo der
cycleway=track ist, weiß man nicht, auf welcher Seite, und wo er rechts ist,
weiß man nicht, ob es ein track oder eine lane ist. Was wir brauchen, ist ein
seitenrichtige Eintragung, z.B.

cycleway:right:type = track
cycleway:right:oneway = yes/no
etc.

'cycleway:left:oneway = yes' interpretiere ich als gegen die way-Richtung der
Straße gerichtet, also als das gleiche, was auch 'oneway=-1' für die Fahrbahn
bedeutet, analog 'cycleway:right:oneway = yes' in der way-Richtung. Sollte es
einen Fall geben, wo der Radweg auf der linken Seite z.B. einer Einbahnstraße
nur in der Einbahnrichtung der Fahrbahn benutzt werden darf, müsste dies
auffällig getaggt werden.

z.B. cycleway:left:oneway = false_direction ?

ebenso wenn rechts nur gegen die way-Richtung gefahren werden darf (falls es
das gibt).

Zur Erinnerung: right/left bezieht sich immer auf die Richtung des ways und
wird von den Editoren umgedreht, wenn jemand die Richtung umkehrt.

Gruß, Wolfgang

ps.: das Zuordnen von Radwegen, die separat gemappt wurden, zu Straßen oder
Brücken mit Hilfe von Relationen stellt sich in jeder Auswertung als
rechenaufwändig und fehleranfällig dar und sollte IMO nur gemacht werden, wenn
der Radweg erheblich vom Baukörper der Straße abweicht. Eine Verschwenkung um
1m an querenden Straßen halte ich für unerheblich. Man sollte immer die
Messgenauigkeit im Auge behalten und daran denken, dass niemand mit OSM-Daten
sein Fahrrad fernsteuern will. Die Darstellung im Mapnik sollte kein Kriterium
zum Mappen sein, sonst wird man vom Mapper zum Painter.