[Luebeck] Fahrradstadtplan: nächstes Treffen am Dienstag 25.10.

Carsten Kramer carsten.kramer at adfc-sh.de
Mi Okt 26 17:37:53 CEST 2011

Hallo Wolfgang,

schade, dass du gestern nicht kommen konntest.
Sowohl im Vorstand als auch beim heutigen Treffen waren wir von dem Bild
und der Gestaltung der Karte begeistert. Natürlich gibt es immer auch
Aspekte, die man anders und im Sinne einer Mehrheit auch besser machen
könnte. Ich hoffe, es macht dir nicht zu viel Arbeit, wenn du folgende
Punkte umsetzt:

  *

    das Radwegenetz sollte breiter dargestellt werden.
    Zurzeit ist der Netzgedanke auf der Karte nicht ersichtlich.

  *

    Bei der schlechten Qualität setzen wir Punkte, hier schlagen wir
    vor, dass die Punkte auch etwas größer werden, ggf. ist der Abstand
    auch noch zu verringern, so dass ein Punkt in den nächsten übergeht.
    (So auf den Radwanderkarten des ADFC aus dem Bielefelder Verlag)

  *

    In der Stadt sind einige "Spielstraßen" / verkehrsberuhigte Zonen,
    diese sind sehr dominant, wir können auf deren Kennzeichnung in der
    Karte verzichten, in der Regel können Radfahrer diese, wenn auch in
    Schrittgeschwindigkeit durchfahren.

  *

    Bei den Straßennamen haben wir uns auf folgende Schreibweise geeinigt:
    statt Hundestraße ? Hunde-
    statt Doktor-Julius-Leber-Straße ? Dr. Julius-Leber-

  *

    die Schriftgröße der Straßennahmen differiert zwischen den
    unterschiedlichen Kategorien von Straßen, wir meinen eine
    einheitliche Schriftgröße wäre besser.

  *

    nicht zu unserem Grünnetz gehörende Waldwege reduzieren (zzt sind
    sie im Wesloer Forst besser zu sehen als unsere Wege)

  *

    auf dem von uns ausgedruckten Teilstück, gab es keine Grünwege, die
    eine gute Qualität (durchgezogene Linie) hatten, es gibt die
    Überlegung bei Grünwegen die Qualität nicht so streng zu bewerten.

  *

    Die Kennzeichnung von Brücken fehlt noch. Sie sehen teilweise wie
    Straßen aus.

  *

    Wir gehen davon aus, dass wir nicht alle Straßennamen in der Karte
    aufführen können. Darauf können wir auch verzichten, bei einem Netz
    von ca. 500 x 500 m ist die Suche im Planquadrat in der Natur per
    Fragen möglich. Schön wäre es, wenn wir schon im Straßenverzeichnis
    kennzeichnen könnten, dass die Namen in der Karte fehlen. Ist das
    technisch umsetzbar?

  *

    Um den Platzbedarf für das Straßenverzeichnis abschätzen zu können,
    benötigen wir eine vollständige Liste

  *

    Auch eine Legende benötigen wir für die Karte, wenn du die bereits
    erstellen könntest, könnten wir unsere Änderungswünsche entsprechend
    konkreter definieren.

Das waren meine Notizen vom gestrigen Abend, ich hoffe nichts vergessen
zu haben

Herzlichen Gruß

Carsten