[Luebeck] tag cycleway

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Sa Okt 1 15:35:08 CEST 2011

Hallo,
Am Samstag, 1. Oktober 2011 12:32:01 schrieb Friedrich:
> Hallo,

> Doch. Zumindest wäre es wünschenswert, wenn sich aus den OSM-Daten
> bei allen Hauptstraßen und allen Straßen mit wenigstens einem Radweg
> eindeutig ablesen ließe, welche Radwege genau vorhanden sind.
>
> Muss man an der Schlutuper Straße daraus, dass kein cycleway:left
> definiert ist, schließen, dass auf der Nordseite auch kein Radweg
> vorhanden ist?

Das würde ich aus dem Eintrag so schließen. Wenn ich irgendwo Radwege
eintrage, mache ich das für beide Seiten.

> Es könnte sich ja auch der von der Walderseestraße
> fortsetzen (zumal, wenn der auf der Südseite als Einrichtungsradweg
> eingetragen wird).  Müsste man dann auch aus den fehlenden Tags an
> der sich anschließenden Marlistraße schließen, dass sie keine Radwege
> hat: ich glaube, es befinden sich auf beiden Seiten Einrichtungsradwege.

Wenn du das weißt, ergänze es bitte. Mir ist das auch aufgefallen, aber ich
bin mangels Ortskenntnis davon ausgegangen, dass dort tatsächlich keine
Radwege sind. Der ADFC hat das Straßenstück nicht im Netz und bearbeitet es
daher auch nicht. In der Fahrradkarte werden aber auch Radwege angezeigt, die
nicht im Netz sind, nur in einer blasseren Farbe, da sie nicht aktuell geprüft
wurden.

> Ich finde in Lübeck bislang kein cyclewy:[left|right]=no und mir scheint
> das in Lübeck etabliert (gewesene) cycleway=[left|right|both|no], nun
> ergänzt um cycleway:[left|right]=[track|lane], um zusätzlich die Art
> der vorhanden Radwege zu spezifizieren, logisch und auch der Systematik
> vieler OSM-Schemata zu entsprechend (aus shop=... oder denomination=...
> ließe sich auch auf amenity=shop bzw. religion=... schließen).

Ich habe nichts gegen ein zusätzliches cycleway=left etc, ich werte es
hilfsweise auch aus, wenn das cycleway:left/right fehlt, aber durch die
genaueren neuen tags finde ich es eher überflüssig. Das löst auch den alten
Konflikt, ob cycleway=* nun die Art oder die Seite des Weges ausdrücken soll.

Die Maus ist mir erst aus der Hand gefallen, als ich die street-Relation der
Travemünder Allee gesehen habe. 100% undokumentiert und absolut
unverständlich. Das wäre was für den Donnerstag.

Gruß, Wolfgang