[Luebeck] tag cycleway

Friedrich v.hl at hotmail.de
Sa Okt 1 12:32:01 CEST 2011

Hallo,

Katja und Martin Brüning schrieb am 28.09.2011 20:30:
> ich bin aber ziemlich sicher, dass wir am Freitag am Ende noch über
> cycleway=right/left/both gesprochen hatten. Wenn es nicht bei Straßen
> mit getrenntem Radweg eingetragen werden soll, wo denn sonst? Dort, wo
> die Radwege mit cycleway.right=track o.ä. getagged sind, ist es ja wohl
> nicht mehr nötig.

Doch. Zumindest wäre es wünschenswert, wenn sich aus den OSM-Daten
bei allen Hauptstraßen und allen Straßen mit wenigstens einem Radweg
eindeutig ablesen ließe, welche Radwege genau vorhanden sind.

Muss man an der Schlutuper Straße daraus, dass kein cycleway:left
definiert ist, schließen, dass auf der Nordseite auch kein Radweg
vorhanden ist? Es könnte sich ja auch der von der Walderseestraße
fortsetzen (zumal, wenn der auf der Südseite als Einrichtungsradweg
eingetragen wird).  Müsste man dann auch aus den fehlenden Tags an
der sich anschließenden Marlistraße schließen, dass sie keine Radwege
hat: ich glaube, es befinden sich auf beiden Seiten Einrichtungsradwege.

Ich finde in Lübeck bislang kein cyclewy:[left|right]=no und mir scheint
das in Lübeck etabliert (gewesene) cycleway=[left|right|both|no], nun
ergänzt um cycleway:[left|right]=[track|lane], um zusätzlich die Art
der vorhanden Radwege zu spezifizieren, logisch und auch der Systematik
vieler OSM-Schemata zu entsprechend (aus shop=... oder denomination=...
ließe sich auch auf amenity=shop bzw. religion=... schließen).

Friedrich