[Luebeck] tag cycleway

Friedrich v.hl at hotmail.de
Sa Okt 1 17:08:58 CEST 2011

Hallo,

Wolfgang schrieb am 01.10.2011 15:35:

> Das würde ich aus dem Eintrag so schließen. Wenn ich irgendwo Radwege
> eintrage, mache ich das für beide Seiten.

Weil Du sauber editierst :-) Tatsächlich ist es an manchen Straßen
nicht ganz einfach, wenn man den Radweg auf einer Straßenseite befährt,
einen auf der anderen korrekt mitzuerfassen. Entsprechend verlässlich
sind die Angaben teilweise. Daher scheint mir eine eindeutige Angabe,
'ich habe geprüft, dass hier kein Radweg ist', mitunter angebracht.

> Wenn du das weißt, ergänze es bitte. Mir ist das auch aufgefallen, aber ich
> bin mangels Ortskenntnis davon ausgegangen, dass dort tatsächlich keine
> Radwege sind.  Der ADFC hat das Straßenstück nicht im Netz und bearbeitet es
> daher auch nicht. In der Fahrradkarte werden aber auch Radwege angezeigt, die
> nicht im Netz sind, nur in einer blasseren Farbe, da sie nicht aktuell geprüft
> wurden.

Ich war heute auch recht überrascht, als ich sah, dass sich an der
Marlistraße keine Radwegsangaben befinden. Weiter als für den OSB-
Eintrag nötig reicht mein Wissen da jedoch nicht.

Die ADFC-Befahrung sollte neben dem Netz auch alle straßenbegleitenden
Radwege umfassen. Bloß tauchen in den Erfassungsbögen Leerfelder für
Radwege nur auf, wenn die Straßen sich in einer street-Relation
befinden. Besser wäre es wohl gewesen, das für alle Straßen ab tertiary
aufwärts zu machen...

Gruß

Friedrich