[Luebeck] Zweirichtungsradwege

Katja und Martin Brüning k.m.bruening at gmx.de
Mo Mai 30 21:30:18 CEST 2011

Per schrieb am 30.05.2011 14:12:
> Ich empfehle explizt das default oneway=no zu taggen
das finde ich auch am besten.

> cycleway=opposite* ist eine merkwürdige Sonderlösung.
> Es wurde vor ein paar Jahren mal vorgeschlagen die access-Tags zusammen
> mit oneway zu verwenden.
> oneway=yes mit oneway:bicycle=no (optional mit cycleway:lane=yes/right/left)
> Was daraus geworden ist weiß ich allerdings nicht.
> Ich finde den Ansatz zumindest besser als
> cycleway=opposite/opposite_lane/opposite_track
> bei dem zwei Aussagen (Erlaubte Fahrtrichtung und Wegetyp) in einem Wert
> verwurstet werden.
Da aber die Standard-Wiki-Seiten cycleway=opposite* für freigegebene
Einbahnstraßen vorschlagen, wird man wahrscheinlich auch fast nur diese
Variante vorfinden.
> Separate Wege zu malen, mag zwar einigen nicht gefallen,
> aber die Spur-Relationen und cycleway:right:oneway Konstrukte
> sind für viele OSM-Nutzer zu kompliziert als das sie sie auch nutzen würden.
Da es aber nun mal beide Varianten des Taggens gibt, werden wir auch
beide Möglichkeiten (oneway=no und cycleway:right:oneway=no) für die
Zweirichtungsradwege verwenden und beim Rendern auswerten müssen.

> Der von dir benannte Absatz empfiehlt Behörden keine Benutzungspflicht
> entgegen der Fahrbahn zu erwirken.
> Zum Beispiel im Töpferweg wurde dieser Empfehlung nicht entsprochen.PS
> Lesenswertes zum Thema:
> http://www.erika-ciesla.privat.t-online.de/radweg-sicher.html
> http://www.med.uni-magdeburg.de/~maercker/NoRadweg.htm
Solange der ADFC besteht, kämpft er schon gegen die
Radwegebenutzungspflicht. 1997 wurde endlich das Fahren auf der Straße
als Regelfall in die StVO aufgenommen. Leider ignorieren die
Landesregierungen und die Verwaltungen das Gesetz in diesem Punkt und
bleiben bei ihrer konservativen, subjektiven Auffassung. Es ist ein sehr
mühsames Vorgehen, das schon zu vielen Gerichtsverhandlungen geführt
hat, die glaube ich alle gegen die Verwaltungen gewonnen wurden. Zuletzt
auch vor dem Bundesverwaltungsgericht:
http://www.adfc.de/news/ADFC-erreicht-bahnbrechendes-Urteil-zur-Radwegebenutzungspflicht.
Vielleicht wird sich ja irgendwann auch in Lübeck mal die Verwaltung an
Gesetze halten?

Schöne Grüße
Martin