[Luebeck] Zweirichtungsradwege

Per osmlists.phobie at safersignup.com
Mo Mai 30 14:12:39 CEST 2011

On 29.05.2011 15:41, Katja und Martin Brüning wrote:
> im Fahrradstadtplan wollen wir Radwege, auf denen man in beide
> Richtungen fahren darf/muss, besonders kennzeichnen. Leider scheint es
> dafür keinen tag zu geben.

Generell gilt "oneway" defaults to "no" und zwar immer!
Es dürfen bei OSM also alle Radwege in beide Richtungen befahren werden,
solange du da kein oneway=yes dran packst!
Um nun OSM mit der StVO in Einklang zu bringen müsste man ziemlich viele
oneway Tags setzen...

Ich empfehle explizt das default oneway=no zu taggen,
da die meisten straßenbegleitenden Radwege falsch getagged sind.

> Einen ähnlichen Zweck hat nur
> cycleway=opposite, das eingesetzt wird, wenn Einbahnstraßen für
> Radfahrer auch in Gegenrichtung freigegeben sind.

cycleway=opposite* ist eine merkwürdige Sonderlösung.
Es wurde vor ein paar Jahren mal vorgeschlagen die access-Tags zusammen
mit oneway zu verwenden.
oneway=yes mit oneway:bicycle=no (optional mit cycleway:lane=yes/right/left)
Was daraus geworden ist weiß ich allerdings nicht.
Ich finde den Ansatz zumindest besser als
cycleway=opposite/opposite_lane/opposite_track
bei dem zwei Aussagen (Erlaubte Fahrtrichtung und Wegetyp) in einem Wert
verwurstet werden.

> Siehe auch StVO-VwV
> <http://vwvbund.juris.de/bsvwvbund_26012001_S3236420014.htm#ivz3>, Zeile 33.

Na dies ist doch nur eine Verwaltungsvorschrift für die Exekutive wie
Wege ausgewiesen werden sollten.
Uns als Bürger müssen ja nur die wirklich aufgestellten Schilder
interessieren...

Der von dir benannte Absatz empfiehlt Behörden keine Benutzungspflicht
entgegen der Fahrbahn zu erwirken.
Zum Beispiel im Töpferweg wurde dieser Empfehlung nicht entsprochen.

> Wie tagged man diese Radwege?

Separate Wege zu malen, mag zwar einigen nicht gefallen,
aber die Spur-Relationen und cycleway:right:oneway Konstrukte
sind für viele OSM-Nutzer zu kompliziert als das sie sie auch nutzen würden.

Ich denke man sollte die Grenze am Bordstein setzen!
Da die Verkehrsführung für Radwege hinter dem Bordstein sich deutlich
von der der Straße absetzt.
Radspuren folgen dem Autoverkehr und sollten deshalb auf die Straße
getagged werden.

PS
Lesenswertes zum Thema:
http://www.erika-ciesla.privat.t-online.de/radweg-sicher.html