[Luebeck] Zweirichtungsradwege

Per osmlists.phobie at safersignup.com
Di Mai 31 06:35:48 CEST 2011

On 30.05.2011 21:30, Katja und Martin Brüning wrote:
> Da aber die Standard-Wiki-Seiten cycleway=opposite* für freigegebene
> Einbahnstraßen vorschlagen, wird man wahrscheinlich auch fast nur diese
> Variante vorfinden.

Wäre eigentlich mal Grund für ein Proposal...
Bäh keine Lust...

> Da es aber nun mal beide Varianten des Taggens gibt, werden wir auch
> beide Möglichkeiten (oneway=no und cycleway:right:oneway=no) für die
> Zweirichtungsradwege verwenden und beim Rendern auswerten müssen.

Ja, aber oneway=no nur in Verbindung mit highway=cycleway oder
highway=path/footway mit bicycle=yes/designated/official
Das wird schnell sehr komplex...

> http://www.adfc.de/news/ADFC-erreicht-bahnbrechendes-Urteil-zur-Radwegebenutzungspflicht.

Oh kannte ich noch gar nicht.

> Vielleicht wird sich ja irgendwann auch in Lübeck mal die Verwaltung an
> Gesetze halten?

Sieht hier nicht so aus...
Vielleicht fehlt denen auch nur ein Zeichen 241 ohne bindende Wirkung.
Zeichen 239 mit 1022-10 ist ja bei segregated=yes auch keine Lösung...
Ich wüsste zumindest nicht wie ich "highway=path + bicycle=yes +
foot=yes + segregated=yes" Beschildern sollte.

Und in 90% der Fälle wo ich ein Zeichen 237 sehe müsste eigentlich
Zeichen 241 stehen.
(Nur mal so nebenbei)

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_der_Verkehrszeichen_in_Deutschland

So wäre es natürlich optimal: