[Luebeck] Zweirichtungsradwege

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
So Mai 29 19:51:41 CEST 2011

Hallo,
Am Sonntag 29 Mai 2011 19:32:49 schrieb Wolfgang:
> Hallo,
>

> Für reine Radwege bzw Rad/Fußwege
> oneway=no
>
> Für straßenbegleitende Radwege im Baukörper der Straße innerorts neben dem
> Gehweg oder als Sonderstreifen auf der Fahrbahn, soweit sie
> (vernüntigerweise IMHO) nicht als eigenständige Wege gemappt sind:
>
> cycleway:[left|right|both]:oneway=no

Fällt mir gerade auf: ein interessantes Problem. Durch das in meinen Augen
etwas sinnfreie Mappen von Radwegen im Baukörperder der Straße im
innerstädtischen Bereich als eigenständige Wege haben wir jetzt ein Problem
damit, ob die Radwege default oneway sind oder nicht.

Radwege im Baukörper der Straße sind default per STVO oneway. Eigenständige
Radwege außerorts sind i.d.R. bezeichnet für beide Fahrtrichtungen. Wir
müssten also entweder an betroffene Radwege ein 'oneway=no' oder an die
anderen ein 'oneway=yes' dranhängen.

Wege, auf denen Rad gefahren werden darf/kann/wird in Wald undFlur sind häufig
nicht extra bezeichnet, werden aber per default in beiden Richtungen befahren.

grübel....

Gruß, Wolfgang