[Luebeck] cycleway impliziert designated

Katja und Martin Brüning k.m.bruening at gmx.de
Mo Jun 27 23:08:04 CEST 2011

Hallo,
erst einmal würde ich bei diesen Dingen gar nicht viel Wert auf die
Vorgehensweise in anderen Ländern nehmen, weil die Benutzungspflichten
etc. von den jeweiligen Gesetzen abhängig sind und man die bestimmt
nicht mit einheitlichen tags in OSM abbilden kann.
In meinem Verständnis ist cycleway immer ein ausgeschilderter Radweg mit
blauem Schild. Er würde also immer bicycle=designated oder official
implizieren (die für mich beide identisch sind). Sie beinhalten auch
eine Benutzungspflicht. Bicycle=yes heißt nur, dass man dort radfahren
kann und so wird es auch häufig verwendet - es ist also eher das "yes"
verwaschen. Andere Wege ohne blaues Schild würde ich nicht mit cycleway
taggen (obwohl glaube ich nicht klar ist, wie "andere Radwege".getagged
werden).
Im Fahrradstadtplan soll bei straßenbegleitenden Radwegen unterschieden
werden, ob es sich
- um einen benutzungspflichtigen Radweg (bicycle=designated oder
bicycle=official) oder
- um einen nicht benutzungspflichtigen Radweg oder um einen Fußweg,
Radfahrer frei handelt.
Das heißt aber nicht, dass man in OSM nicht feiner differenzieren sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Martin