[Luebeck] cycleway impliziert designated

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Fr Jun 24 08:46:52 CEST 2011

Hallo,
Am Donnerstag 23 Juni 2011 23:11:53 schrieb Per:
> Moin,
>
> früher hat highway=cycleway mal nur bicycle=yes impliziert.

So sehe ich es heute noch, und so tagge ich ausschließlich.

> Das wurde dann (von mir unbemerkt) auf bicycle=designated geändert.

Das ist völliger Unsinn. In "designated" bedeutet ausgewiesen, bezeichnet.
Darin steckt das Wort "sign" = Zeichen, Schild, Hinweistafel. Die Bezeichnung
"official" sehe ich bedeutungsgleich mit "designated". "Yes" bedeutet dagegen
nur, dass man da (in diesem Fall) Rad fahren kann und darf.

> Dadurch begann das in Deutschland für blaue Schilder genutzte
> access=designated zu verwaschen.
> Dann hat jemand access=official erfunden und ich war halt erstmal
> dagegen da es ja schon designated gab.
> Heute ist designated kaum noch von yes zu unterscheiden und damit
> unbrauchbar.

Das sehe ich anders.

> Sollen wir jetzt auch Wege mit blauen Schildern mit
> bicycle/foot=official taggen
> oder davon ausgehen das cycleway nur bicycle=yes impliziert und evtl.
> versuchen die Doku wieder zurückzuändern?

Die englische Doku muss sogar dringend geändert werden, weil sie allen
üblichen taggings und auch der übrigen Doku widerspricht. Sie entspricht auch
nicht der deutschen Version. In der englischen Version soll cycleway
bicycle=designated und foot =yes implizieren. Die anderen von dir zitierten
Seiten implizieren wenigstens foot=no als default.

Auch das cycleway=track auf der deutschen Seite ist im Prinzip Unsinn. Es gibt
auch Radwege, die nicht parallel zu Straßen führen.

Wenn der Radweg innerorts direkt am Straßenrand neben dem Fußweg verläuft, ist
es sowieso besser, ihn durch Tags auszudrücken, als ihn in josm groß
aufgezoomt neben die Fahrbahn zu klatschen. Erstens ist das insofern verkehrt,
da jetzt der Fußweg fehlt, der müsste ja auch noch daneben gesetzt werden, das
wären dann 5 Linien pro Straße. Zweitens ist es zwar für den Router einfach,
dem Radweg zu folgen, aber in der Karte verschwinden die Radwege, sobald der
Maßstab kleiner wird, unter der Straße, während man sonst im Renderer über
tags den Radweg bei jedem Maßstab korrekt anzeigen könnte.

Dass Mapnik hier um Jahre hinter der Zeit zurück hängt, hat zum großen Teil zu
diesen taggings geführt.

Gruß, Wolfgang