[Luebeck] cycleway impliziert designated

Per osmlists.phobie at safersignup.com
Di Jun 28 01:25:40 CEST 2011

Hallo!

On 27.06.2011 23:08, Katja und Martin Brüning wrote:
> In meinem Verständnis ist cycleway immer ein ausgeschilderter Radweg mit
> blauem Schild. Er würde also immer bicycle=designated oder official
> implizieren (die für mich beide identisch sind). Sie beinhalten auch
> eine Benutzungspflicht.

Wenn alle so taggen würden, dann wäre das implizieren von
bicycle=designated durch highway=cycleway ja kein Problem.
Aber cycleway wird nun mal auch massig für Radwege ohne blaues Schild
verwendet...
Man sollte also immer access-Tags setzen, da Implikationen aus cycleway
immer fehlerhaft sind.

Wenn du dir
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Consolidation_footway_cycleway_path
durchliest, sollte alles unklar sein!

> Bicycle=yes heißt nur, dass man dort radfahren
> kann und so wird es auch häufig verwendet - es ist also eher das "yes"
> verwaschen. Andere Wege ohne blaues Schild würde ich nicht mit cycleway
> taggen (obwohl glaube ich nicht klar ist, wie "andere Radwege".getagged
> werden).

yes ist verwaschen weil:
1. es trotz blauem Schild verwendet wird.
2. es für "Fahrräder frei" verwendet wird.
3. es für Wege verwendet wird, bei denen man annimmt, dass man da Fahren
darf.

designated ist verwaschen weil:
1. es scheinbar automatisch an jedem highway=cycleway hängt, ob er
offiziell ist oder nicht.
2. es für offizielle Radwege mit blauem Schild verwendet wird.
3. designated als "gedacht für X" übersetzt wird und auch an Wege ohne
blaues Schild gehängt wird.

OSM-User taggen oft nur highway=cycleway an alles was sie gefahren sind
ohne jemals auf ein Schild geschaut zu haben.
Ich nehme mich da nicht aus...