[Luebeck] GPS-Track der Trave

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Do Jun 16 11:33:37 CEST 2011

Hallo,
Am Donnerstag 16 Juni 2011 11:17:16 schrieb Per:

> Das Abfahren der Flüsse bringt meiner Meinung nach keine besseren
> Ergebnisse, das habe ich schon auf der Schwentine versucht...
> Man schafft es einfach nicht gerade, geschweige denn immer in der Mitte
> des Flusses zu fahren.

Doch,  das geht schon, aber nicht allein. Man nehme 1 GPS und einen Laser-
Entfernungsmesser. Alle 5m oder alle signifikanten Stellen einen Waypoint
setzen und gleichzeitig eine Messung ans Ufer. Waypoint-NR und Messwert
aufschreiben.

Grenze des Verfahrens sind allerdings die Schilfgürtel. Deren Dicke müsste man
vom Luftbild abgreifen und hoffen, dass die immer gleich ist.

Gruß, Wolfgang