[Luebeck] Fahrradkarte: access

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Do Jun 16 11:07:49 CEST 2011

Hallo,

ich bin gerade dabei, den Datenbestand in und um Lübeck durchzupflügen. Dabei
gibt es manche interessante tags zu sehen wie z.B. access=access (schon
korrigiert).

Viele tags muss man allerdings auch vor dem Hintergrund der stürmischen
Entwicklung des Projets sehen. Wo man heute rätselt, wie man so taggen kann,
stand der Mapper vor 2 oder 3 Jahren vor der Frage, wie erkläre ich es mapnik?

Häufig steht in den Daten nur "access=agricultural" bzw. "access=destination"
(oder "note=Anlieger frei"), damit können die Zeichen 250, 251, 253, 254, 255,
256 oder 260 gemeint sein.

Teilweise sind diese Wege bereits in das ADFC-Netz augenommen worden.

Ich schlage daher vor, in solchen Fällen das Zeichen 260 anzunehmen und
"bicycle=yes" zu ergänzen (alternativ "motor_vehicle=agricultural").

Wie seht ihr das?

Alle unklaren Fälle werde ich mit dem tag "osmcheck=required" versehen. Nach
einer Sichtkontrolle kann das tag wiedet gelöscht werden.

Gruß, Wolfgang