[Luebeck] Cycleway-tagging für Fahrradstadtplan

Katja und Martin Brüning k.m.bruening at gmx.de
Di Jul 26 23:43:25 CEST 2011

Per schrieb am 26.07.2011 09:20:
> "traffic" ist so nichtssagend, wie wäre es mit "traffic:density"?
o.k.

> 1.
> Warum mit "." trennen, wenn ":" auch geht?
hab ich nur aus dem proposal übernommen. ":" ist aber auch o.k.
> 2.
> Alle anderen Verwendungen von "right/left" stehen am Ende des jeweiligen
> Keys.
> Ich fände am Anfang auch ok, nur halt nicht in der Mitte.
An Anfang ist vielleicht auch besser, dann sind die Tags z.B. in JOSM
auch zusammen in der alphabetisch sortierten Eigenschaften-Liste.

> 3.
> Eine Zuordnung zwischen den verschieden Spuren ist nicht möglich.
ich hab wieder nur an Radfahrer gedacht, tz, tz
> Siehe dazu auch:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Workshops/Linienbündel
  macht mehrere Vorschläge, um Radwegeeigenschaften darzustellen.
Einerseits über Tags wie way.5:cycleway=track oder über sehr
verschachtelte Relationen. Im Resultat wird für straßenbegleitende Wege
vorgeschlagen: right:cycleway=lane right:cycleway:oneway=yes
(seltsamerweise jetzt ohne die Nummerierung)
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/lane_and_lane_group
verwendet den Tag lane für separat gezeichnete Wege, die Relation lane
für nicht gezeichnete Radwege und bindet diese dann mit der Relation
lane_group an die Straße und gibt ihnen als Rolle die Nummer der Spur.

> Eine schönere Lösung wäre also:
>
> highway=secondary
> right:1:highway    = cycleway/footway/path
> right:1:cycleway   = track/lane/protection_lane
> right:1:bicycle    = designated/yes/no
> right:1:foot       = designated/yes/no
> right:1:segregated = yes/no
> right:1:surface    = asphalt/cobblestone/paving_stones/compacted/sets
> right:1:smoothness = very_good/good/intermediate/bad/very_bad
> right:1:width      =<metres>
> rigth:2:highway    = footway
Das ist dann eine neue Mischung der genannten Vorschläge aus dem Wiki.
Ist aber schöner, als Nummerierungen mit negativen Zahlen für die linken
Spuren.
> Die meisten kommen zu dem Ergebnis, das es am einfachsten ist separate
> Wege zu zeichnen und diese dann wieder über Relationen zusammenzufassen.
>
> Damit Linienbündel besser verschiebbar werden, sollte der Editorsupport
> verbessert werden.
>
> Bei Taggen an einem einzelnen Weg würde ich, wegen des zu erwartenden
> Tag-Chaoses, meist nur cycleway=right/left/both/none taggen und wenn der
> Radweg genauer beschrieben werden soll einen separaten Weg einzeichnen.
> Auch hier ließe sich der Editorsupport verbessern. Z.B. über die
> Darstellung der Tags in einer Baumansicht.
Da wir ja allen Radwegen Eigenschaften zuweisen wollen, würde das ja
bedeuten, alle Radwege als separate Wege einzeichnen zu müssen. Wenn man
aber separate Wege einzeichnet, hat das auch irgendwie den Anspruch auf
korrekten Wegeverlauf - man müsste also die Wege neu tracken oder von
Luftbildern abzeichnen. Diesen Aufwand wollte ich uns eigentlich ersparen.

Schöne Grüße
Martin