[Luebeck] Cycleway-tagging für Fahrradstadtplan

Per osmlists.phobie at safersignup.com
Mi Jul 27 11:38:32 CEST 2011

Hallo Martin!

On 26.07.2011 23:43, Katja und Martin Brüning wrote:
> ich hab wieder nur an Radfahrer gedacht, tz, tz
>>
>  macht mehrere Vorschläge, um Radwegeeigenschaften darzustellen.
> Einerseits über Tags wie way.5:cycleway=track oder über sehr
> verschachtelte Relationen.

Mit Relationen kann man zwar alles irgendwie lösen, aber vom
durchschnittlichen OSM-User benutzbar, ist sie damit noch lange nicht.

> Im Resultat wird für straßenbegleitende Wege
> vorgeschlagen: right:cycleway=lane right:cycleway:oneway=yes
> (seltsamerweise jetzt ohne die Nummerierung)

Immerhin schonmal besser als cycleway:right...

> verwendet den Tag lane für separat gezeichnete Wege, die Relation lane
> für nicht gezeichnete Radwege und bindet diese dann mit der Relation
> lane_group an die Straße und gibt ihnen als Rolle die Nummer der Spur.

> Das ist dann eine neue Mischung der genannten Vorschläge aus dem Wiki.

Das ist nur das was mir einfiel nachdem ich alle bisherigen Vorschläge
gelesen hatte.
Natürlich ist es wie immer sehr fraglich ob man dafür einen Konsens findet.
Auf jeden Fall ist es unproblematisch das Format einfach zu benutzen, da
es sich unproblematisch umtaggen lässt.

> Ist aber schöner, als Nummerierungen mit negativen Zahlen für die linken
> Spuren.

Ja, finde ich auch :)
Meinst ich soll nen Proposal draus machen oder wirds gleich wieder
geschlachtet?

Ein Kritikpunkt kenne ich schon jetzt:
Es lässt sich kein statisches Key-Matching durchführen, soll heißen man
kann nicht nach bestimmten keys wie "right:cycleway" suchen, sondern
muss die variable beachten.

Als Kompromiss könnte man die Position der Spuren zusätzlich über eine
Helfervaribale bestimmen:
lane:order="left:footway; left:cycleway; left:1; right:1; right:2;
right:footway"

Die Spurinformationen bei mehreren Wegen würde ich in den Rollen der
Straßenrelation unterbringen.

> Da wir ja allen Radwegen Eigenschaften zuweisen wollen, würde das ja
> bedeuten, alle Radwege als separate Wege einzeichnen zu müssen. Wenn man
> aber separate Wege einzeichnet, hat das auch irgendwie den Anspruch auf
> korrekten Wegeverlauf - man müsste also die Wege neu tracken oder von
> Luftbildern abzeichnen. Diesen Aufwand wollte ich uns eigentlich ersparen.

Ja, wenn für die beste Lösung nicht genügend Ressourcen zur Verfügung
stehen muss man halt so etwas wie oben erfinden.
Lieber Tags an der Straße als gar keine Fahrradinformationen.