[Luebeck] Cycleway-tagging für Fahrradstadtplan

Per osmlists.phobie at safersignup.com
Di Jul 26 09:20:54 CEST 2011

Hallo Martin!

On 25.07.2011 20:13, Martin Brüning wrote:
> Ich verwende jetzt:
> key="traffic"; values="low, intermediate, heavy"

"traffic" ist so nichtssagend, wie wäre es mit "traffic:density"?

> 2. für die Eigenschaften von straßenbegleitenden (nicht separat
> gezeichneten) Radwegen gehe ich nach dem
> Proposed_features/Advanced_footway_and_cycleway

An dem Proposal gibt es bereits einige berechtigte Kritik:

1.
Warum mit "." trennen, wenn ":" auch geht?

2.
Alle anderen Verwendungen von "right/left" stehen am Ende des jeweiligen
Keys.
Ich fände am Anfang auch ok, nur halt nicht in der Mitte.

3.
Eine Zuordnung zwischen den verschieden Spuren ist nicht möglich.

Siehe dazu auch:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Workshops/Linienbündel
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/lane_and_lane_group
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Proposed_features/Advanced_footway_and_cycleway#Expanding_this_proposal_to_include_multi-lane_tagging

Eine schönere Lösung wäre also:

highway=secondary
right:1:highway    = cycleway/footway/path
right:1:cycleway   = track/lane/protection_lane
right:1:bicycle    = designated/yes/no
right:1:foot       = designated/yes/no
right:1:segregated = yes/no
right:1:surface    = asphalt/cobblestone/paving_stones/compacted/sets
right:1:smoothness = very_good/good/intermediate/bad/very_bad
right:1:width      = <metres>
rigth:2:highway    = footway

Die meisten kommen zu dem Ergebnis, das es am einfachsten ist separate
Wege zu zeichnen und diese dann wieder über Relationen zusammenzufassen.

Damit Linienbündel besser verschiebbar werden, sollte der Editorsupport
verbessert werden.

Bei Taggen an einem einzelnen Weg würde ich, wegen des zu erwartenden
Tag-Chaoses, meist nur cycleway=right/left/both/none taggen und wenn der
Radweg genauer beschrieben werden soll einen separaten Weg einzeichnen.
Auch hier ließe sich der Editorsupport verbessern. Z.B. über die
Darstellung der Tags in einer Baumansicht.

> protection_lane habe ich neu erfunden, weil sich Schutzstreifen deutlich
> von Radfahrstreifen (lane) z.B. in der Benutzungspflicht unterscheiden.

Hört sich gut an!