[Luebeck] Cycleway-tagging für Fahrradstadtplan

Katja und Martin Brüning k.m.bruening at gmx.de
Mo Jul 25 20:13:31 CEST 2011

Hallo,
ich versuche mich gerade wieder an einer JOSM-Vorlage für den
Fahrradstadtplan.
Dazu ein paar Anmerkungen:
1. wir wollen für die Straßen, an denen Radwege liegen oder die zum Netz
gehören, die Kfz-Verkehrsbelastung angeben. Bisher gibt es einen
Key:traffic:hourly
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:traffic:hourly>, der aber eine
genaue Zahlenangabe erfordert. Ich verwende jetzt:
key="traffic"; values="low, intermediate, heavy"
2. für die Eigenschaften von straßenbegleitenden (nicht separat
gezeichneten) Radwegen gehe ich nach dem
Proposed_features/Advanced_footway_and_cycleway
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Proposed_features/Advanced_footway_and_cycleway>
und verwende folgende Tags:
key="cycleway:right"; value="track"
key="cycleway:right.bicycle"; value="designated"
key="cycleway:right"; values="track,lane,protection_lane"
key="cycleway:right.foot"; value_on="designated"; value_off="no"
key="cycleway:right.segregated"; value="yes"
key="cycleway:right.surface";values="asphalt,cobblestone,paving_stones,compacted"

key="cycleway:right.smoothness";
values="very_good,good,intermediate,bad,very_bad"
key="cycleway:right.width"

protection_lane habe ich neu erfunden, weil sich Schutzstreifen deutlich
von Radfahrstreifen (lane) z.B. in der Benutzungspflicht unterscheiden.

--

Mit freundlichen Grüßen

Martin