[Luebeck] maxspeed (Und taeglich gruesst das Murmeltier...)

Christian H. Bruhn brogo at arcor.de
Mo Jul 11 18:20:06 CEST 2011

Hallo!

Ich weiß nicht was ich verpaßt habe, aber ich komme mir vor wie im
Film "Und täglich grüßt das Murmeltier". Bei uns werden jetzt wieder
nicht-numerische-maxspeed-Werte ('DE:zone:30') gesetzt. Ich dachte die
Diskussion hätten wir (sowohl in Lübeck, als auch deutschlandweit)
doch schon mal, und zwar mit einem Ergebnis.

Da ging es um 'maxspeed=DE:urban', anstatt 'maxspeed=50'. Die
Verfechter von DE:urban meinten, es könne ja eine gesetzliche
Bestimmung geben, die die innerörtliche Geschwindigkeit plötzlich
verändert. Dann müßte man in der OSM-Datenbank nichts anpassen. Gegen
ein solches Tagging spricht ganz klar, daß ein Anwender externe
Quellen braucht, um den richtigen maxspeed-Wert zu ermitteln. Als
Kompromiss wurde daraufhin 'source:maxspeed=DE:urban' eingeführt. So
könnte man im Falle einer Gesetzesänderung die entsprechenden Straßen
rausfiltern, und automatisch umtaggen.

Wenn man sich die Werte auf Taginfo ansiehr (13332 x
'source:maxspeed=DE:urban', 198 x 'maxspeed=DE:urban') kann man wohl
schon von einem Konsens sprechen.

Was soll also das 'maxspeed=DE:zone:30'? Es bringt nichts, es macht
nur uns und vor allem den Anwendern das Leben schwer. => Löschen!

Christian