[Luebeck] Fahrradstadtplan: Relation "Street" für eigenständige Radwege an Straßen

Per osmlists.phobie at safersignup.com
So Jul 10 20:17:46 CEST 2011

Hallo Martin!

On 10.07.2011 14:55, Martin Brüning wrote:
> 1. Hast du denn irgendwo eine Definition, was sidepath ist?

Das ist ausgedacht.
Ich hatte "byway" vorgeschlagen und Friedrich fand "sidepath" besser.

> Sollen alle
> Wege neben der Straße diese Rolle bekommen?

Alle straßenbegleitenden Fuß- und Radwege.
Wenn notwendig könnte man sidepath auch noch in "cycleway" und "footway"
aufteilen.
Diese Information lässt sich natürlich auch aus access-Tags ableiten.

Man kann natürlich auch alle Rollen leer lassen, das macht die
Auswertung aber unnötig kompliziert.
Bei public_transport routen setzen wir ja auch stop und platform obwohl,
dass ableitbar ist.

> 2. Was meinst du mit street:forward? Das hast du dort vergeben, wo die
> Spuren einzeln vergeben sind.

Wie bei Routen-Relationen um zu markieren, das dieser Weg in eine
bestimmte Richtung befahren wird.
Ist nicht unbedingt notwendig, die Relation war ja nur ein erstes
Experiment.

> 3. Die Abbiegespuren von der Possehlstraße sind als Possehlstraße
> benannt, du hast sie aber in die Relation Lachswehr getan - hat das
> einen Grund? Oder sollen die "_links" immer in die Relationen von beiden
> Straßen?

Ein "Abbieger" sollte möglichst so heißen wie sein Ziel (Der Weg in den
er mündet).
Gerade bei dieser Kreuzung ist das nicht ganz leicht zu definieren,
wo die Possehlstraße auf hört und wo der primary_link beginnt.
Schließlich endet heute die Ursprünglich gerade Possehlstraße von Norden
her in einer T-Kreuzung.
Konsequent wäre es gewesen, damals gleich den südlichen Teil in
Lachswehrallee umzutaufen.
(Früher endete die Lachswehrallee vor dem Restaurant/Krug Lachswehr)

> 4. Nur als Anmerkung: bei den Adressen zeigt sich wieder die
> Schwierigkeit der Definition von "rechts" und "links". Du hast das in
> der Zeichenrichtung der Straße verwendet (hätte ich auch so gemacht). In
> Lübeck sind allerdings gerade Hausnummern rechts und ungerade links. Das
> verwirrt auf den ersten Blick. Allerdings gibt es diese Regel ja nicht
> überall...

rechts/links habe ich einfach willkürlich festgesetzt.
Anhand der Straße kann man es nicht ausrichten, da die Segmente einer
Straße ja nicht immer alle in eine Richtung zeigen.
Man könnte das natürlich über die Hausnummern definieren.
Die Seite mit der ersten Hausnummer ist immer rechts (oder links)...

Es stellt sich natürlich auch die Frage ob man diese Information
überhaupt setzen soll, weil sie sich ja auch berechnen ließe.