[Luebeck] Fahrradstadtplan: Relation "Street" für eigenständige Radwege an Straßen

Katja und Martin Brüning k.m.bruening at gmx.de
Mo Jul 11 22:16:20 CEST 2011

Hallo Per,
> Alle straßenbegleitenden Fuß- und Radwege.
Manchmal gibt es auch parallel verlaufende Fahrbahnen z.B. in der
Schwartauer Landstraße und Travemünder Allee. Die habe ich auch als
sidepath mit aufgenommem.
> Die Seite mit der ersten Hausnummer ist immer rechts (oder links)...
Wenn man nicht nach der Richtung des Weges in OSM geht, was ja wie du
schon sagtest meist nicht geht, ist ja eigentlich klar, wo rechts und wo
links ist - zumindest in Lübeck. Siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Hausnummer#Orientierungsnummerierung
Und zur Vermehrung des Wissens:
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCbecker_Hausnummern
> Es stellt sich natürlich auch die Frage ob man diese Information
> überhaupt setzen soll, weil sie sich ja auch berechnen ließe.
Schöne Grüße
Martin