[OSMF-LC] OSMF Local Chapter - so machen es die Franzosen

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Mi Apr 25 09:57:58 CEST 2012

Am 24. April 2012 22:51 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:

> Falls irgendjemand hier in der illustren Runde gut genug franzoesisch liest,
> waere es supertoll, wenn jemand es korrekt uebersetzen koennte.

Da kann ich leider nicht weiter helfen.

Aber ein paar Gedanken zum Vertag hätte ich dann schon:

Hat evtl. jemand Kontakt zur Wikimedia Deutschland. Wäre spannend zu
sehen, was die in ihrem local chapter Vertrag stehen haben und wo es
bei denen ggf. Reibungspunkte mit dem "Mutterkonzern" gab.

Auf der deutschen Wikimediaseite habe ich ich nur die Satzung
gefunden. Apropos Satzung: Falls es der FOSSGIS wird, sollten dann
dort in der Satzung auch ausdrückliche Passagen zu OSM enthalten sein.
 Einmal um die Vertretung nach außen zu dokumentieren, zum anderen
dass der Mapper auch sieht, dass es auch tatsächlich um OSM geht.
Irgendwann muss also der Fossgis zu dieser Thematik in die Diskussion
eingebunden werden.

> * Im wesentlichen steht da nur drin, dass man gut Freund sein will und dass
> OSM-FR den Markennamen und das Logo verwenden darf, sofern es im Sinne des
> Projekts ist;

Nutzung der Marken, Warenzeichen ist wichtig. Evtl. auch noch, dass
das local chapter berechtigt ist nationale Warenzeichen bzgl OSM
einzutragen und daran Eigentum zu erwerben.

> * ferner sind eine Anzahl von "kann"-Regelungen drin, so a la "wir koennten
> zusammen Projekte machen oder Werbung fuers Projekt oder uns gegenseitig
> Hardware zur Verfuegung stellen, wenn es im Einzelfall sinnvoll ist"
>
> * und, was mir etwas komisch aufstoesst, noch eine laengliche Regelung fuer
> den Fall von "Disputen".

In wie fern stößt dir das auf. Je nachdem, wie die einzelnen Aufgaben
des lc ausgestaltet sind, kann es natürlich auch sein, dass Konflikte
mit der OSMF entstehen. Das wird sicher nicht passieren, wenn wir als
lc server bezahlen und betreiben.

Bei strategischen Entscheidungen kann es da schon Probleme geben:
Lizenzwechsel, weil die odbl doch nicht funktioniert soll wieder
gewechselt werden. Das lc ist dagegen, weil es doch funktioniere ...
Das lc hält Massenedits für zulässig, weil es Ordnung schafft. Die
OSMF sagt man solle das bitte lassen etc. Da müssten mal die kenner
der OSMF reflektieren, ob/wo es in der Vergangenheit Probleme mit
lokalen Communitys gab. Dann kann man schauen, ob da nach wie vor
Konfliktpotential besteht und der Regelung bedarf.

Wenn man natürlich sagt das lc übt alle Rechte der OSMF auf nationaler
Ebene aus, dann besteht wenig Klärungsbedarf. Hängt also im
wesentlichen von der Position des lc gegenüber der OSMF ab.

> Was diesem Dokument komplett fehlt ist jede Art von Einflussnahme des Local
> Chapters auf die OSMF; dadurch wird die Sache sehr einfach, zugleich stellt
> das moeglicherweise das LC schlechter, als es noetig waere.

Das hängt natürlich auch davon ab, was die Satzung der OSMF zulässt.
Ob dafür ggf. ein gesondertes Kremium geschaffen werden muss (Beirat),
ob ein Vertreter des lc automatisch einen Sitz in Vorstand der OSMF
bekommt oder ob man ein Initiativrecht/Einspruchsrecht bzgl
Vorstandsentscheidungen hat ...
Da wäre Infos, wie es die Wikipedia macht, hilfreich.

Gruß, Falk