[OSMF-LC] OSMF Local Chapter - so machen es die Franzosen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Apr 25 10:08:52 CEST 2012

Hi,

On 04/25/2012 09:57 AM, Falk Zscheile wrote:

> In wie fern stößt dir das auf. Je nachdem, wie die einzelnen Aufgaben
> des lc ausgestaltet sind, kann es natürlich auch sein, dass Konflikte
> mit der OSMF entstehen.

[...]

> Wenn man natürlich sagt das lc übt alle Rechte der OSMF auf nationaler
> Ebene aus, dann besteht wenig Klärungsbedarf. Hängt also im
> wesentlichen von der Position des lc gegenüber der OSMF ab.

Genau. Wenn man ein laengeres Vertragswerk hat, in dem man sich
gegenseitig eine Vielzahl von Rechten einraeumt oder Pflichten
aufbuerdet, dann ist sicher auch ein gut durchdachter
Konfliktloesungsprozess ok. Im konkreten Fall scheint mir aber, dass der
Vertrag eben allgemein sehr "laessig" ist - so nach dem Motto, wir
machen was zusammen oder vielleicht auch nicht - und dann kommt ein
langer Absatz ueber die Regelung von Konflikten, der viel detaillierter
ist als der ueber das, was man vielleicht zusammen machen will (obwohl
erst aus dem, was man vielleicht zusammen machen will, ueberhaupt
Konflikte entstehen).

Bye
Frederik