[Koeln] Stadtkarte 2.0

Robert.Tillmann at STADT-KOELN.DE Robert.Tillmann at STADT-KOELN.DE
Fr Apr 12 12:48:28 CEST 2019

Hallo Tobias,

dazu folgende Erklärungen:

Auf den Internetseiten der Stadt Köln wird auf www.stadt-koeln.de  nicht die aktuelle Stadtkarte verwendet, weil deren Ausdehnung bis zu den Stadtgrenzen Kölns nicht hinreichend war. Hier hat die Stadt auf einen Dienst von netcologne zurückgegriffen der ausschließlich auf OSM-Daten basiert, um die Ausdehnung bis Bonn zu haben. Dieser wird dann beizeiten erklärtermaßen durch die Stadtkarte 2.0 ersetzt, die dann eine größere Ausdehnung abbilden wird. Auch netcologne wird dann mit www.koeln.de auf den städtischen Dienst zurückgreifen.

Andere Kommunen haben wegen dringenden Bedarf bereits auf die Beta-Version der Stadtkarte 2.0 zurückgegriffen, dessen Kartenbild jedoch nicht viel mit dem künftigen Dienst zu tun hat. Daher hat die Stadt Köln bislang noch auf das Einbinden dieser Karte in seine Dienste verzichtet. Wie lange dann der technische Umstieg auf die Stadtkarte 2.0 dauert, bis sie online zu sehen ist nachdem der RVR den Dienst freigegeben hat, kann ich nicht voraussagen.

Der selbst RVR plant einen komplett neuen Auftritt mit dieser Karte. Ein Zeitrahmen dafür ist mir nicht bekannt.

Die Außendarstellung ist bei einem Projekt dieser Größenordnung leider etwas inhomogen.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
Robert Tillmann

Stadt Köln - Die Oberbürgermeisterin
Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln

Telefon: 0221/221-23947
Telefax: 0221/221-24959