[Koeln] Keine Freigabe Luftbilder Düsseldorf

Raimond Spekking raimond.spekking at gmail.com
Sa Apr 13 18:43:31 CEST 2019

Hallo zusammen,

nachdem Köln dankenswerterweise die eigenen Luftbilder für OSM
freigegeben hat, hatte ich auch mal beim Open-Data-Team in Düsseldorf
nachgefragt. Von dort bekam ich leider eine Absage:

"Leider können wir dem Wunsch aktuell nicht nachkommen, da die geltende
Gebührensatzung explizit die Bereitstellung von Luftbild-Daten
beinhaltet und wir die Satzung nicht umgehen können. Ob und inwieweit
die Satzung  geändert werden kann, lässt sich im Moment noch nicht
absehen. Das Vermessungs- und Katasteramt arbeitet jedoch zur Zeit aktiv
an der Klärung, ob die Stadtverwaltung z.B. bei Luftbildern, Stadtkarte
oder 3D-Daten eine generelle Gebührenbefreiung ermöglichen wird."

Einen Versuch war es wert.

Viele Grüße

Raimond.

--