[Koeln] Straßenbahnlinie 18 zwischen Köln und Bonn; Signatur Fehler!

Robert.Tillmann at STADT-KOELN.DE Robert.Tillmann at STADT-KOELN.DE
Mo Jun 11 08:33:10 CEST 2018

Hallo Michael,

vielen Dank fürs Kümmern. Es freut mich, dass ich hier direkt eine qualifizierte Aussage dazu finde, die meine Anmerkung bestätigt und auch direkt Umsetzung gefunden hat. Mir ist klar, dass ein Konsens gerade bei großflächigen, überregionalen oder umfangreichen Änderungen sinnvoll ist.

Gerne möchte ich die Diskussion auch zu den Haltestellen entlang der light_rail-Straßenbahnlinien 16 und 18 zwischen Köln und Bonn anstoßen und führen, und hatte gehofft, dass die Mailinglisten hier das richtige Forum dazu sind um auch mit einer breiteren Basis zu diskutieren, als in einem Änderungsdatensatz. Diese sind hier noch meistens als railway=station angegeben, was ihnen die gleiche Bedeutung zuspricht, die ein Bahnhof hätte, was sie nicht sind. Railway=tram_stop wäre meiner Meinung nach hier richtig.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
Robert Tillmann

Stadt Köln - Die Oberbürgermeisterin
Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln

Telefon: 0221/221-23947
Telefax: 0221/221-24959
E-Mail: robert.tillmann at stadt-koeln.de
Internet: www.stadt-koeln.de

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Michael Reichert [mailto:osm-ml at michreichert.de]
Gesendet: Samstag, 9. Juni 2018 10:55
An: Tillmann, Robert
Cc: koeln at lists.openstreetmap.de; bonn-rhein-sieg at lists.openstreetmap.de
Betreff: Re: [Koeln] Straßenbahnlinie 18 zwischen Köln und Bonn; Signatur Fehler!

Hallo Robert,

Am 2018-06-07 um 13:36 schrieb Robert.Tillmann at STADT-KOELN.DE:
> ab der Luxemburger Straße in Köln sind die Gleise der Stadtbahnlinie 18 Richtung Süden plötzlich nicht mehr als railway=light_rail sondern als railway=rail getagged. Das beruht auf einer 2 Monate alten Änderung. Auch die Haltestellen in dem Bereich, die ja de facto Straßenbahnhaltestellen sind, werden als railway=station getagged, nicht als railway=tram_stop.
> https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.90566/6.91705
> Aus meiner Sicht ist diese Form der Umsetzung faktisch falsch.

Vorbemerkung:
BOStrab: Straßenbahn-Bau- und Betriebsordnung
EBO: Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung

Vor der Änderung war es so:

Gleise, die nach BOStrab betrieben werden und sich durch einen vom Individualverkehr getrennten Gleiskörper auszeichnen, sind railway=light_rail + workrules=DE:BOStrab. Gleise, die nach EBO betrieben werden, von Stadtbahnen befahren werden und deren Lichtraumprofil Güterzüge zulässt, sind railway=rail + workrules=DE:EBO.
Gleise, die nach EBO betrieben werden, deren Lichtraumprofil aber nur Stadtbahnwagen erlaubt, sind railway=light_rail + workrules=DE:EBO.
Bicyclst hat alle workrules=DE:EBO auf railway=rail gesetzt.

Bei den Haltestellen war es nicht einheitlich. Teils waren sie als railway=station/halt (Vollbahn-Bahnhof/-Haltepunkt) erfasst, teils als railway=tram_stop (Haltestelle eines BOStrab-Verkehrs, der keine U-Bahn ist). Ich hatte zwar mit hsimpson darüber vor etwa zwei Jahren diskutiert, die Diskussion aber einschlafen lassen, weil es wichtigere Dinge gab und mir das gute Verhältnis zu anderen Mappern wichtiger war.

> Bevor ich mich mit dem Bearbeiter in Diskussion begebe:
> Weiß jemand, was es mit dieser Änderung auf sich hat und was ist die Grundlage für solch eine Umwidmung? Gibt es mir nicht bekannte OSM- Regeln, die das rechtfertigen? Würde eine Rück-Änderung in light_rail von ÖPNV-afinen OSM-Mappern mitgetragen werden? Ich selbst bin nicht unbedingt versiert genug im Thema ÖPNV, um das OSM-seitig sehr tiefgehend verargumentieren zu können. Danke für Meinungen und Unterstützung.

Die Änderung von light_rail auf rail war nicht diskutiert worden und Bicyclst hat sich einer Diskussion verweigert [1]. In Kölner BOStrab-Netz war die Klassifizierung als railway=tram/light_rail und die Kriterien vor gut zwei Jahren im OSM-Forum diskutiert worden, bevor sie umgesetzt wurde. Da die Frage, welches U-/Stadt-/Straßenbahngleis wie klassifiziert wird, immer wieder für Diskussionen sorgt, ist eine Diskussion von systematischen Änderungen grundsätzlich empfohlen. Der Stand vor Bicyclsts Änderung war eine Art akzeptierter Status quo, der zwar nie diskutiert worden war, aber stillschweigend akzeptiert ist.

Ich habe deshalb die Änderungen von Bicyclst an den Gleisen manuell zurückgesetzt. Wer Änderungen dieser Art vornehmen möge, möge das bitte vorher im Forum, auf der deutschen Nahverkehr-Mailingliste [2], der OpenRailwayMap-Mailingliste [3], auf der Mailingliste Talk-de oder den lokalen Mailinglisten diskutieren und nicht einfach Fakten schaffen und anderen auf die Füße treten.

Die Änderungen an den Haltestellen habe ich nicht zurückgesetzt, weil kein Konsens dazu existiert.

Bevor mich jetzt jemand falsch versteht: Es gibt nur für wenige Dinge in OSM eine Diskussionspflicht, nämlich Importe und mechanische Edits (Suchen und Ersetzen ist mechanisch). Dennoch gebietet es der Anstand bei systematischen Änderungen zumindest mal vorher sicherzugehen, dass man eine mehrheitsfähige Meinung hat.

Viele Grüße

Michael

[1] siehe Diskussion bei