[Koeln] Straßenbahnlinie 18 zwischen Köln und Bonn

Michael Reichert osm-ml at michreichert.de
Sa Jun 9 10:55:19 CEST 2018

Hallo Robert,

Am 2018-06-07 um 13:36 schrieb Robert.Tillmann at STADT-KOELN.DE:
> ab der Luxemburger Straße in Köln sind die Gleise der Stadtbahnlinie 18 Richtung Süden plötzlich nicht mehr als railway=light_rail sondern als railway=rail getagged. Das beruht auf einer 2 Monate alten Änderung. Auch die Haltestellen in dem Bereich, die ja de facto Straßenbahnhaltestellen sind, werden als railway=station getagged, nicht als railway=tram_stop.
> https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.90566/6.91705
> Aus meiner Sicht ist diese Form der Umsetzung faktisch falsch.

Vorbemerkung:
BOStrab: Straßenbahn-Bau- und Betriebsordnung
EBO: Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung

Vor der Änderung war es so:

Gleise, die nach BOStrab betrieben werden und sich durch einen vom
Individualverkehr getrennten Gleiskörper auszeichnen, sind
railway=light_rail + workrules=DE:BOStrab. Gleise, die nach EBO
betrieben werden, von Stadtbahnen befahren werden und deren
Lichtraumprofil Güterzüge zulässt, sind railway=rail + workrules=DE:EBO.
Gleise, die nach EBO betrieben werden, deren Lichtraumprofil aber nur
Stadtbahnwagen erlaubt, sind railway=light_rail + workrules=DE:EBO.
Bicyclst hat alle workrules=DE:EBO auf railway=rail gesetzt.

Bei den Haltestellen war es nicht einheitlich. Teils waren sie als
railway=station/halt (Vollbahn-Bahnhof/-Haltepunkt) erfasst, teils als
railway=tram_stop (Haltestelle eines BOStrab-Verkehrs, der keine U-Bahn
ist). Ich hatte zwar mit hsimpson darüber vor etwa zwei Jahren
diskutiert, die Diskussion aber einschlafen lassen, weil es wichtigere
Dinge gab und mir das gute Verhältnis zu anderen Mappern wichtiger war.

> Bevor ich mich mit dem Bearbeiter in Diskussion begebe:
> Weiß jemand, was es mit dieser Änderung auf sich hat und was ist die Grundlage für solch eine Umwidmung? Gibt es mir nicht bekannte OSM- Regeln, die das rechtfertigen? Würde eine Rück-Änderung in light_rail von ÖPNV-afinen OSM-Mappern mitgetragen werden? Ich selbst bin nicht unbedingt versiert genug im Thema ÖPNV, um das OSM-seitig sehr tiefgehend verargumentieren zu können. Danke für Meinungen und Unterstützung.

Die Änderung von light_rail auf rail war nicht diskutiert worden und
Bicyclst hat sich einer Diskussion verweigert [1]. In Kölner
BOStrab-Netz war die Klassifizierung als railway=tram/light_rail und die
Kriterien vor gut zwei Jahren im OSM-Forum diskutiert worden, bevor sie
umgesetzt wurde. Da die Frage, welches U-/Stadt-/Straßenbahngleis wie
klassifiziert wird, immer wieder für Diskussionen sorgt, ist eine
Diskussion von systematischen Änderungen grundsätzlich empfohlen. Der
Stand vor Bicyclsts Änderung war eine Art akzeptierter Status quo, der
zwar nie diskutiert worden war, aber stillschweigend akzeptiert ist.

Ich habe deshalb die Änderungen von Bicyclst an den Gleisen manuell
zurückgesetzt. Wer Änderungen dieser Art vornehmen möge, möge das bitte
vorher im Forum, auf der deutschen Nahverkehr-Mailingliste [2], der
OpenRailwayMap-Mailingliste [3], auf der Mailingliste Talk-de oder den
lokalen Mailinglisten diskutieren und nicht einfach Fakten schaffen und
anderen auf die Füße treten.

Die Änderungen an den Haltestellen habe ich nicht zurückgesetzt, weil
kein Konsens dazu existiert.

Bevor mich jetzt jemand falsch versteht: Es gibt nur für wenige Dinge in
OSM eine Diskussionspflicht, nämlich Importe und mechanische Edits
(Suchen und Ersetzen ist mechanisch). Dennoch gebietet es der Anstand
bei systematischen Änderungen zumindest mal vorher sicherzugehen, dass
man eine mehrheitsfähige Meinung hat.

Viele Grüße

Michael

[1] siehe Diskussion bei