[OSM-HH] cycleway:right?

Silur osmmail at foelsch.net
Di Nov 19 17:41:34 CET 2019

Moin zusammen!

Ausgehend von der aktuellen Diskussion über cycleway=street habe ich eine Frage zu cycleway und oneway.

Auf der englischen Seite zu cycleway steht, oneways würde implizit einen cycleway=lane nur auf einer Seite haben, ein :right (oder :left in England?) wäre nicht nötig.
Auf der deutschen Seite steht so etwas nicht.

Setze ich also grundsätzlich explizit die :right-Konkretisierung, wenn eine Straße z.B. in zwei Richtungsfahrbahnen mit zwei Ways aufgeteilt ist?

Dem Renderer des Fahrradlayers von openstreetmap.org zufolge ist das in HH sehr uneinheitlich. Der Renderer rendert  ohne :right grundsätzlich auf beiden Seiten (aber das ist ja bekanntlich kein Maßstab).

Wer weiß mehr?

Gruß,
Silur