[OSM-HH] cycleway:right?

Tobias Zwick osm at westnordost.de
Di Nov 19 20:11:55 CET 2019


Hi Silur,

also ich lese da nichts davon. Die deutsche Wiki-Seite zu cycleway=lane sieht wie eine 1:1 Übersetzung der englischen aus.

Aber wie auch immer, grundsätzlich gilt dass wenn Daten nicht (detailliert/explizit) erfasst sind, entsprechende Software gewisse Defaults annehmen kann. Das heißt nicht, dass sich ein Datum aus einem anderen automatisch erschließt. Und das heißt auch immer, dass die Software diese Intelligenz einprogrammiert bekommen muss.

Als jemand der eine Software schreibt die OSM-Daten interpretiert, würde ich ein cycleway=lane auf einer Einbahnstraße als cycleway:right=lane (bzw. left in Links-Fahr-Ländern) interpretieren, sofern nicht oneway:bicycle=no getaggt ist. Wenn Software aber keinen Interpretationsspielraum haben soll bzw. man sich nicht auf das Erschließen von Defaults verlassen möchte, dann empfehle ich, immer explizit zu taggen, also in dem Fall die :right-Konkretisierung.
Andererseits würde ich ein cycleway=lane auf einer Einbahnstraße auch nicht als falsch sondern einfach nur als nicht explizit bezeichnen.

Viel von dem konkreten :left und :right-Tagging kommt von der Android-App StreetComplete, weil Nutzer in der App explizit die linke und die rechte Seite angeben müssen wird es auch entsprechend so explizit getaggt.

Gruß
Tobias

On 19/11/2019 17:41, Silur wrote:
> Moin zusammen!
> 
> Ausgehend von der aktuellen Diskussion über cycleway=street habe ich eine Frage zu cycleway und oneway.
> 
> Auf der englischen Seite zu cycleway steht, oneways würde implizit einen cycleway=lane nur auf einer Seite haben, ein :right (oder :left in England?) wäre nicht nötig.
> Auf der deutschen Seite steht so etwas nicht.
> 
> Setze ich also grundsätzlich explizit die :right-Konkretisierung, wenn eine Straße z.B. in zwei Richtungsfahrbahnen mit zwei Ways aufgeteilt ist?
> 
> Dem Renderer des Fahrradlayers von openstreetmap.org zufolge ist das in HH sehr uneinheitlich. Der Renderer rendert ohne :right grundsätzlich auf beiden Seiten (aber das ist ja bekanntlich kein Maßstab).
> 
> Wer weiß mehr?
> 
> Gruß,
> Silur
> 
> 
> _______________________________________________
> Hamburg mailing list
> Hamburg at lists.openstreetmap.de
> https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/hamburg
> 



Mehr Informationen über die Mailingliste Hamburg