[OSM-HH] Denkmalschutzliste Hamburg - kollaborativ eintragen!

Stefan Kaufmann transit at shutterworks.org
Fr Mär 8 20:10:23 CET 2019

Am 08.03.19 um 19:59 schrieb Martin Scholtes:

> Es geht hier darum, das die Liste von jedermann eingesehen werden kann.
> Das bedeutet nicht, das ich Informationen in ein weltoffenes System
> übertragen darf.

Naja, das IWG existiert doch. Problematisch ist halt, dass man fuer die
OSM die ODbL in Anspruch nimmt, d.h. auf teilweise gemeinfreie Daten
wiederum urheberrechtlichen Schutz in Anspruch nehmen will.

> Nun die Frage ist immer der Ursprung der Liste, sprich die
> Orginalquelle. Entweder bekommt man die Liste vom Amt oder über das
> Transparenzportal bzw. staatliche Website.

Siehe oben, IWG. Im Zweifelsfall per Transparenzgesetz/Fragdenstaat
anfordern, danach per IWG weiterverwenden.

> Wie bereits oben geschrieben, interpretiere ich es so: Die Liste über
> Denkmalgeschützte Objekte darf von jedem eingesehen werden. Eine
> Weiterverwendung der Inhalte (Eintragung in OSM) erfordert den
> Quellennachweis nach Datenlizenz Deutschland Namensnennung 2.0, welches
> OSM aber nicht leisten kann.[2]

Woraus ziehst du die Namensnennungspflicht nach DL-DE? Die Erteilung
einer Lizenz fuer Verwertungs- und Verbreitungsrechte nach DL-DE bzw CC
BY ist daran gebunden, dass tatsaechlich ein urheberrechtlich
geschuetztes Werk vorliegt. Bei einer Denkmalliste aus ID, Adresse und
einer Beschreibung des Objekts kann ich mir beim besten Willen keine
individuelle schoepferische Leistung vorstellen, aus der sich ein
urheberrechtlicher Schutz ableiten liesse.

regards,
-stk