[OSM-HH] Denkmalschutzliste Hamburg - kollaborativ eintragen!

Tobias Zwick osm at westnordost.de
Fr Mär 8 21:19:14 CET 2019

OK, lass uns auf das hier konzentrieren:

> Im ersten Augenblick hast du vielleicht einen guten Ansatz, jedoch was
> passiert wenn jemand einen Ausdruck der OSM Karte macht, diesen
> veröffentlicht  und auf diesem Ausdruck ein Gebäude mit den Daten der
> Denkmalliste zu sehen ist. Wie soll da die Datenlizenz Deutschland
> Namensnennung 2.0 eingehalten werden? OSM veröffentlicht seine Daten
> nach  Open Data Commons Open Database Lizenz (ODbL) [1] und die Karte
> auf osm.org 'Creative-Commons''-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter
> gleichen Bedingungen“ 2.0 (CC BY-SA) [1]

Ich kann der Argumentation schon folgen, aber es fällt mir schwer, mir vorzustellen dass es sich bei einem Ausdruck rechtlich so verhält, bzw. dass sich die direkte Namensnennung, d.h. eigentlich die gesamte Changeset-History durch alle Derivate durchziehen muss.

Aber gut, ich weiß nicht ob wir so weiterkommen. Lasst uns schauen was für eine Lizenz für DK5 gilt, denn diese nutzen wir ja massenhaft und wir wissen, dass sie OK ist. (1 Stunde später:) Ich habe mal recherchiert, war garnicht so leicht das zu finden, aber hier:

Auf MetaVer gibt es die Informationen über Lizenz, im Tab "Verfügbarkeit", Überschrift "Nutzungsbedingungen" [1]: Es ist
Datenlizenz Deutschland - Namensnennung - Version 2.0

Die Denkmalliste Hamburg ist unter der selben Lizenz aufgeführt [2]

Insofern, ist das Thema doch jetzt geklärt, oder? (Ich habe das mit IWF nicht verstanden)

Gruß
Tobias

[1] https://metaver.de/trefferanzeige?docuuid=2AE6D23E-48A5-4D85-BC0A-160737E0C8D2&plugid=/ingrid-group:ige-iplug-HH&docid=2AE6D23E-48A5-4D85-BC0A-160737E0C8D2
[2] https://metaver.de/trefferanzeige?docuuid=433EEA5A-ACF7-4523-AC76-D08933291EA0&plugid=/ingrid-group:ige-iplug-HH&docid=433EEA5A-ACF7-4523-AC76-D08933291EA0